Wenn Männer sich plötzlich wieder melden, kommt das den meisten Frauen merkwürdig vor. Sie stellen sich natürlich die Frage „Warum?“. Deshalb geht es in diesem Beitrag um die acht Gründe, warum sich ein Mann aus heiterem Himmel wieder meldet

Mein Name ist Alkan Oeztuerk. Ich bin B. A. Psychologe und Coach bei BeziehungsTraum. Bereits seit 2014 helfe ich Frauen und Männern in ihrem Liebesleben. Eine der häufigsten Situationen, die bei Frauen vorkommen, ist, dass der Mann (Ex) überraschend wieder Kontakt aufnimmt. 

Entweder er ist direkt und sagt, warum er sich meldet, oder er ist unvorhersehbar, was ihn auch gefährlich macht. 

Wir fangen direkt an. Nachdem du den Beitrag gelesen hast, wirst du eine tiefe Klarheit bekommen. 

Kostenfreies E-Book „Die WhatsApp Nachricht“

Warum meldet er sich auf einmal wieder?

Wenn Männer sich plötzlich wieder melden, kann das acht verschiedene Gründe haben. Du kannst deine eigene Intuition benutzen, um herauszufinden, welcher für dich der passende ist. 

Tipp: Nachdem du einen Grund gelesen hast, stelle dir die Frage: „Kommt das für mich infrage?“. Gib dir ein paar Sekunden Zeit, bis du zum nächsten Punkt springst.

1. Grund – Er sucht nach einem Ego-Boost.

Einer der häufigsten Gründe für seine Kontaktaufnahme ist, dass er nach Bestätigung sucht. Vielleicht hatte er in der Zwischenzeit Kontakt zu anderen Frauen, aber er hat nicht das bekommen, was er eigentlich wollte. 

Und weil du die Frau bist, die ihm auch in der Beziehung diesen Ego-Schub gegeben hat, sucht er wieder nach deiner Anerkennung. Deine positive Antwort wird für ihn bedeuten: „Okay, gut. Sie mag mich immer noch und deshalb bin ich ein attraktiver Mann“. Das ist alles, was er wissen muss. 

Dieser Grund kommt häufig vor, auch wenn es für viele Frauen eine schlechte Nachricht ist. 

Wichtig: Wenn dies der wahre Grund ist, kannst du ihn an einer Routine erkennen. Er meldet sich und verschwindet wieder – bis er wieder diesen Ego-Schub benötigt. Und dieser Kreislauf beginnt von vorne. Brich den Kontakt sofort ab, wenn du das bemerkst. 

2. Grund – Die Beziehung mit der „anderen Frau“ ist zu Ende gegangen.

Wenn er nach der Trennung eine andere Frau kennengelernt oder eine Beziehung mit jemandem begonnen hat, hat das aufgehört. Er hat sich aus einem Grund von der Frau getrennt.

Es kann sein, dass er eine unsicher-ambivalente Bindung hat und aus diesem Grund nicht allein bleiben kann. Sobald er keine Partnerin in seinem Leben hat, ist er schon auf der Suche nach der nächsten. 

Aber dieses Mal sucht er nicht nach einer neuen Frau, sondern nach derjenigen, die ihn vielleicht „noch liebt“. Du warst immer für ihn da, wenn er dich brauchte. Deshalb bist du die erste Option, die er kontaktiert. 

Wichtig: Dies ist kein positiver Grund. Wenn du mit einem solchen Mann zu tun hast, sage ihm auf nette Art und Weise, dass das nicht in Ordnung ist.

3. Grund – Er fühlt sich einsam.

Der dritte Grund, warum er sich plötzlich wieder bei dir meldet, ist, dass er sich generell einsam fühlt. Das klingt vielleicht ähnlich wie der vorherige Punkt, ist es aber nicht. 

Er fühlt sich nicht einsam, weil er die Beziehung mit der anderen Frau beendet hat. Es gibt keine andere Frau, aber er fühlt sich generell einsam. Er ist emotional und sucht die Nähe von jemandem, den er vielleicht kennt. 

Wenn du in seinem Leben immer präsent warst, vertraut er dir höchstwahrscheinlich und kontaktiert dich auch aus diesem Grund. 

Tipp: Dieser Anlass ist eher neutral und du solltest nichts erwarten. Er kontaktiert dich nicht, weil er dich vermisst, sondern aus seinen eigenen Gründen, um seinen „Schmerz“ zu lindern. 

4. Grund – Etwas hat ihn an dich erinnert.

Manchmal meldet sich ein Mann aus heiterem Himmel, weil er auf etwas gestoßen ist, das ihn an dich erinnert hat. 

  • Der Ort, an dem ihr euch zum ersten Mal geküsst habt. 
  • Dein Lieblingscafé. 
  • Ein Ort, an dem ihr etwas Verrücktes erlebt habt. 
  • Die Straße, in der du wohnst oder gewohnt hast. 

All das und vieles mehr kann dazu führen, dass er sich an dich erinnert und wissen will, wie es dir gerade geht. 

Das hat aber keinen emotionalen Grund. Du bist ihm einfach in den Sinn gekommen, und deshalb hat er dich kontaktiert. Nach einem kurzen Gespräch wird er wahrscheinlich wieder aus deinem Leben verschwinden. 

5. Grund – Einer seiner Freunde hat nach dir gefragt.

Ein weiterer Grund für sein unerwartetes Verhalten könnte sein, dass einer seiner Freunde nach dir gefragt hat. Vielleicht wusste der Freund nicht, dass ihr keinen Kontakt mehr habt. 

Die Frage „Wie geht es eigentlich DEIN NAME?“ setzte den Gedankenstrom in Gang, und am Abend desselben Tages beschloss er, dir eine Nachricht zu schreiben. 

Wichtig: Das bedeutet nicht unbedingt, dass er dich vermisst hat, er ist nur neugierig und möchte wissen, was du gerade machst. Aber Vorsicht, denn es kann auch wie beim ersten Grund sein, dass er nach Bestätigung sucht und diese von dir haben möchte.

6. Grund – Du bist eine Herausforderung geworden.

Jetzt fragst du dich wahrscheinlich: „Was soll das bedeuten?“. Nehmen wir an, dass ihn etwas an dich erinnert und dass er sich deshalb bei dir meldet. Deine Reaktion ist so, dass du ihm diese Ego-Bestätigung nicht gibst und trotzdem nett antwortest. 

Er wird unbewusst deine Gefühle gespürt haben und wissen, dass du dich emotional bereits von ihm gelöst hast. Du brauchst ihn nicht mehr und lebst dein Leben normal weiter. 

Das führt dazu, dass er diese Antwort als Herausforderung ansieht und sich diese emotionale Bestätigung noch mehr wünscht. Er will sehen, dass er weiterhin wichtig für dich ist und dass du ihn emotional benötigst. 

Das ist wichtig: Lass ihn einfach los. Wenn du für ihn zu einer Herausforderung geworden bist, wird er alles tun, um diesen Ego-Schub von dir zu bekommen.

7. Grund – Er möchte Sex. 

Wenn er sich plötzlich wieder bei dir meldet, kann das bedeuten, dass er nur mit dir schlafen will. Auch wenn das kein schöner Grund ist, sich bei dir zu melden, kommt das immer wieder vor. 

Allerdings wird er das nicht direkt sagen oder zeigen. Höchstwahrscheinlich wird er sich dir zuerst auf romantische Weise nähern, bis er bekommt, was er von dir will. 

Kurz danach wird er wieder verschwinden und sich einfach nicht mehr melden – bis er wieder Lust auf Sex hat. 

Klingt beschissen, ist aber leider wahr. 

Wichtig: Es macht mich persönlich sehr traurig, wenn ich Teilnehmerinnen treffe, die sich in dieser Situation befinden. Weil er nicht mit offenen und direkten Absichten kommt und vorgibt, Gefühle für sie zu haben, fallen viele Frauen auf den Mann herein. Doch nach dem Sex ist er nicht mehr zu haben. Wenn man diesen Fehler einmal gemacht hat, sollte man daraus lernen und den Kontakt zu 100 % abbrechen. Ganz gleich, was passiert. Das ist die einzige Lösung, um aus diesem Kreislauf herauszukommen. 

8. Grund – Er möchte dich wirklich in seinem Leben.

Letztlich kann seine Kontaktaufnahme bedeuten, dass er wirklich wieder mit dir zusammenkommen möchte. Er hat lange darüber nachgedacht und sich angesichts dessen entschlossen, dich zu kontaktieren

Wichtig ist, dass er dich nicht spontan aufgrund seiner aktuellen Gefühle kontaktiert hat, sondern wirklich lange und ehrlich über seine Situation nachgedacht hat. Es handelt sich nicht um eine emotionale Reaktion, sondern um eine gut durchdachte Entscheidung. 

In diesem Fall ist es deine Aufgabe, ebenfalls keine emotionale Reaktion zu zeigen. Beurteile die Situation zwischen euch beiden und treffe eine weise Entscheidung. 

Tipp: Woran kannst du erkennen, dass er es wirklich ernst meint? Es gibt mehrere Anzeichen dafür. Meine Empfehlung ist jedoch, dass du dir mit einer Entscheidung wirklich Zeit lässt. Im Laufe der Zeit wirst du merken, dass er nicht nur ein vorübergehendes Verlangen hat. Bitte lies dir diesen Beitrag durch: „Er will nur etwas Lockeres – von locker zu ernst in 2 Schritten“.

Deine Hausaufgaben – Wenn Männer sich plötzlich wieder melden

Was tun, wenn Männer sich plötzlich wieder melden? Das war die Frage, die wir mit 8 Gründen zu beantworten versucht haben. Du solltest selbst entscheiden, welcher davon für dich der richtige ist. 

Wie bereits erwähnt, nimm dir ein paar Sekunden oder Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn du deiner Intuition folgst, wirst du die richtige Antwort schon wissen. 

Andernfalls empfehle ich dir als Hausaufgabe das kostenlose E-Book, die „WhatsApp-Nachricht“, herunterzuladen. In diesem Beitrag geht es darum, was zu tun ist, wenn er sich nicht bei dir meldet. Du wirst wissen, wie du am besten reagierst und welche WhatsApp-Nachrichten du ihm schicken kannst.

Kostenfreies E-Book „Die WhatsApp Nachricht“

Alkan Oeztuerk
Alkan Oeztuerk

Nachdem Alkan Oeztuerk sein Psychologie-Studium in Istanbul beendet hatte, startete er eine Webseite, um seine Marke bekannt zu machen. Seit 2014 hat Alkan, Männer und Frauen in Bereichen Dating und Beziehungen beraten. Über 1 Million Menschen haben seinen Inhalt gelesen und bei exklusiven Workshops mitgemacht.

    2 replies to "8 Gründe – Wenn Männer sich plötzlich wieder melden"

    • Lex

      Leider habe ich einige Punkte diese Erfahrung schon oft durch gemacht. Jetzt weiß ich durch diesen Beitrag, woran es lag.

      • Alkan Oeztuerk

        Ich freue mich, dass der Beitrag dir etwas Klarheit verschafft hat. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie gerne in den Kommentaren stellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.