In diesem Beitrag erfährst du, wie du versteckte Zuneigung erkennen kannst, indem du auf 9 bestimmte Anzeichen achtest. 

Wenn du seine emotionale Sichtweise nicht verstehst, solltest du diesen Beitrag unbedingt lesen. 

Mein Name ist Alkan Oeztuerk. Ich bin B. A. Psychologe und Coach bei BeziehungsTraum. Schon seit 2014 berate ich Frauen und Männer in ihrem Liebesleben. 

Der heutige Artikel ist für dich, um endlich Klarheit über sein Verhalten zu bekommen. 

Kostenfreies E-Book „Die WhatsApp Nachricht“

Erkenne seine versteckte Zuneigung in 9 Schritten

Versteckte Zuneigung erkennen - 9 Anzeichen

Es gibt nichts Ärgerlicheres als einen Mann, bei dem du seine Einstellung dir gegenüber nicht einschätzen kannst. 

  • Hat er jetzt Interesse? 
  • Oder verschwendet er deine Zeit? 

Deshalb ist es wichtig, seine versteckte Zuneigung an bestimmten Zeichen zu erkennen. Sonst vergeudest du nur wertvolle Zeit. 

Die folgende Liste enthält 9 Anzeichen. Du solltest jedoch nicht nach jedem Zeichen suchen, um festzustellen, ob er tatsächlich Zuneigung für dich empfindet. Wenn du 3 der 9 Anzeichen erkennst, kannst du mit Sicherheit sagen, dass er eine heimliche Sympathie für dich empfindet. 

Warum er sie nicht klar ausdrücken kann, ist eine ganz andere Frage. 

1. Anzeichen: Er versucht immer gut auszusehen. 

Das „gute Aussehen“ bezieht sich in diesem Fall nicht nur darauf, wie er sich optisch präsentiert, sondern auch auf sein Verhalten. 

Er achtet besonders darauf, in deiner Gegenwart immer „das Richtige“ zu tun.

  • Er kleidet sich adrett. 
  • Wenn es um ein Thema geht, das dich interessiert, das ihm aber nicht so wichtig ist, versucht er trotzdem, eine „kluge“ Meinung dazu zu äußern. 
  • Wenn er eine Geschichte erzählt, stellt er sich meist als Superheld dar. 

Das sind alles Beispiele dafür, dass er in deiner Anwesenheit gut dastehen will. Es bedeutet einfach, dass er dich beeindrucken möchte. 

Dies ist in der Regel ein Zeichen von versteckter Zuneigung. 

2. Anzeichen: Er erinnert sich an die Details. 

Es ist ein eindeutiges Zeichen für seine Zuneigung zu dir, wenn er sich an die Details erinnert, die du in euren Gesprächen genannt hast. 

Nehmen wir an, du hast ihm von deiner Pollenallergie erzählt sowie davon, dass der Frühling bald kommt. Wenn er an einem ganz anderen Tag mit einem Luftreiniger kommt und ihn dir schenkt, weil du eine Pollenallergie hast, dann bist du ihm definitiv wichtig. 

Das ist natürlich nur ein Beispiel. Er benötigt nichts zu verschenken, aber du solltest auf ein solches Zeichen achten. 

Die Tatsache, dass er sich an die Details erinnert, bedeutet, dass er dir mit Aufmerksamkeit zuhört. 

Und eines ist klar: 

Niemand erinnert sich an die Details einer anderen Person, die er/sie nicht ernst nimmt. Du bist wichtig für ihn. 

3. Anzeichen: Er kann nicht lange verärgert bleiben. 

Ihr habt euch aus einem unnötigen Grund gestritten. 

Du weißt, wie es ist, wenn kleine Dinge auf einmal groß werden und man sich unnötig ärgert. 

Aber wenn er diesen negativen emotionalen Zustand nicht lange aufrechterhalten kann, dann zeigt das, dass er eine versteckte Zuneigung zu dir hat. 

Das Gegenteil davon wäre, dass er wartet oder dir die Liebe entzieht, bis du zu ihm kommst und dich entschuldigst … wenn er immer die Oberhand behalten will, dann ist das kein gutes Zeichen. 

Kurz gesagt, wenn er sich nicht lange ärgern kann und die Situation schnell klären will, empfindet er eine versteckte Zuneigung. 

4. Anzeichen: Er erfüllt deine Bedürfnisse. 

Viele Männer zeigen ihre Zuneigung, indem sie die Bedürfnisse der Frau erfüllen. 

Liebevolle Sätze zu sagen und romantische Pläne zu machen, fällt vielen Männern schwer. 

Es ist jedoch einfacher, der Frau seine Liebe zu zeigen, indem er ihr zum Beispiel bei einer Reparatur im Haushalt hilft. 

  • Er trägt schwere Einkäufe für dich. 
  • Er repariert die Heizung im Haus (oder versucht es zumindest). 
  • Vielleicht fährt er dich zu einem Termin, zu dem du dich verspätet hast. 

Wenn du Hilfe benötigst, ist er für dich da, auch wenn es kurzfristig ist. Wie im vorherigen Beispiel kommst du zu spät zu einem Termin und brauchst jemanden, der dich hinfährt. Du fragst ihn spontan, ob er dir helfen kann. 

Kurzerhand fährt er in deine Richtung, um dich zum Termin zu bringen (natürlich nur, wenn er in diesem Moment nichts Wichtiges zu tun hat). 

5. Anzeichen: Er macht sich Mühe.

Bemühung ist eines der wichtigsten Anzeichen für versteckte Zuneigung. Selbst wenn er dir keine romantischen Überraschungen bereitet oder seine Gefühle mit dir teilt, reicht es völlig aus, wenn er sich um dich bemüht

Dies hängt auch mit den vorherigen Anzeichen zusammen. 

  • Nimmt er sich regelmäßig Zeit für dich? 
  • Versucht er, seine Pläne zu ändern, nur um sich einmal in der Woche mit dir treffen zu können? 

Dies sind einige Fragen, die du beantworten kannst, um herauszufinden, ob er sich tatsächlich Mühe gibt. 

6. Anzeichen: Du bist ein Teil seiner zukünftigen Pläne. 

Nehmen wir an, dass er im nächsten Sommer nach Griechenland fliegen will. Wenn er zwischendurch fragt, ob du auch mitkommen willst, dann hat er dich in seinen Zukunftsplänen fest eingebaut. 

Es kann auch sein, dass er in dem Gespräch beiläufig und lächelnd erwähnt: „Mach dich bereit. Wir fahren im Sommer nach Griechenland“, dann zeigt das auch, dass er dich in seiner Zukunft sieht. 

Solche Gespräche sind auf jeden Fall ein Zeichen von versteckter Zuneigung. 

7. Anzeichen: Er beschützt dich. 

Dieses Zeichen mag ähnlich klingen wie das vierte Zeichen: „Er erfüllt deine Bedürfnisse“. Wir sprechen hier jedoch über gefährliche Situationen. 

Hier ist ein Beispiel: 

Ihr geht zusammen durch die Straße und in dem Moment kommt eine Gruppe von gefährlich aussehenden Männern auf euch zu. 

Ohne lange zu überlegen, zieht er dich auf die andere Seite, damit du nicht an den Männern vorbeiläufst. 

Solche Situationen zeigen, dass er dich vor einer möglichen Gefahr schützen will.

Tipp: Du musst nicht in eine gefährliche Situation geraten, damit er dich beschützt. Es kann auch sein, dass er dich einfach nur vor unangenehmen Situationen behüten will. Jemand, der dich auf der Straße nach Geld fragt … Oder er wartet selbst in einer langen Schlange, damit du nicht minutenlang dort stehen musst. Auch das sind Anzeichen dafür, dass er versucht, dich zu beschützen. 

8. Anzeichen: Er stellt dich seinen Freunden oder Familie vor. 

Ich persönlich bin überzeugt, dass dies eines der 3 wichtigsten Anzeichen dafür ist, dass ein Mann eine Frau ernst nimmt. 

Natürlich hängt es davon ab, wie lange man sich schon kennt. 

Es ist aber wichtig, dass er dich seinen Freunden oder sogar seiner Familie vorstellt. Das zeigt, dass er dich wirklich ernst nimmt und auch mehr will. Er will die Beziehung vertiefen. 

Das Gegenteil sieht man bei Männern, die die Frau immer hinhalten … Monate vergehen, aber der Mann „versteckt“ die Frau vor den Freunden und der Familie. 

Wichtig: Diese Regel ist ungültig, wenn du in einer Affäre bist.

9. Anzeichen: Er sucht nach deiner Nähe. 

Ein letztes und superwichtiges Zeichen für versteckte Zuneigung ist, dass er immer wieder Ausreden findet, um in deiner Nähe zu sein. 

„Hey, ich war gerade im Supermarkt bei dir an der Ecke. Willst du einen Kaffee trinken gehen?“ ist eines von vielen Beispielen. 

Hinweis: Wenn das meistens abends oder nachts passiert, ist das eher ein Warnzeichen dafür, dass er die Beziehung oberflächlich halten will. 

Ich spreche hier von spontanen Verabredungen oder „Ausreden“, um mit dir auszugehen und Zeit zu verbringen. Nicht über Ausreden für eine sexuelle Absicht. 

Deine Hausaufgaben – Versteckte Zuneigung erkennen

In diesem Beitrag hast du gelernt, wie du versteckte Zuneigung erkennen kannst. Wie ich bereits erwähnt habe, reichen 3 der 9 Zeichen aus, um ein gutes Verständnis für seine Stellung zu haben. 

Hier sind deine Hausaufgaben: 

  1. Lies die Liste durch und finde 3 Zeichen, die er in den letzten 30 Tagen erwiesen hat.
  2. Lade das kostenlose E-Book „Die WhatsApp-Nachricht“ herunter. In diesem kostenlosen PDF erfährst du, was du tun kannst, wenn er sich in letzter Zeit weniger meldet oder distanziert wirkt.
Kostenfreies E-Book „Die WhatsApp Nachricht“

Alkan Oeztuerk
Alkan Oeztuerk

Nachdem Alkan Oeztuerk sein Psychologie-Studium in Istanbul beendet hatte, startete er eine Webseite, um seine Marke bekannt zu machen. Seit 2014 hat Alkan, Männer und Frauen in Bereichen Dating und Beziehungen beraten. Über 1 Million Menschen haben seinen Inhalt gelesen und bei exklusiven Workshops mitgemacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.