Er will keine Beziehung, was nun? In diesem Beitrag wirst du Klarheit darüber gewinnen, was zu tun ist, wenn er keine Beziehung möchte. Du wirst über die möglichen Gründe erfahren. 

Darüber hinaus will ich dir einige Lösungen und Tipps geben. 

In solch einer Situation ist Klarheit für viele Menschen das Wichtigste. 

Was dir möglicherweise Stress und Gedanken macht, ist Folgendes: Die Situation momentan mit ihm ist unklar. 

Meint er es ernst mit dir?

Oder will er wirklich keine Beziehung und verschwendet deine Zeit? 

Nachdem du diesen Beitrag durchgelesen hast, wirst du Klarheit gewinnen. Du wirst ihn verstehen und wissen, was du tun musst. 

Ich heiße Alkan. Es hat einen Grund, warum ich diesen Beitrag mit dir teilen kann: Seit 2014 habe ich mit Frauen und Männern gearbeitet. Vor allem im Bereich der romantischen Partnerschaft. 

Jeden Tag befinden sich tausende Frauen in der Situation, wo du gerade bist. Durch die Erfahrung und Arbeit, weiß ich was zu tun ist. Deshalb will mit dir die Gründe und Lösungen teilen. 

Lass uns starten! 

Was meint ein Mann, wenn er sagt er will keine Beziehung? 

Es gibt unterschiedliche Gründe, dafür warum er aktuell keine Beziehung möchte. Achte auf das Wort „aktuell“, denn in vielen Fällen ist es nur eine temporäre Entscheidung. 

Das bedeutet, dass seine Wünsche sich mit der Zeit ändern können. 

Allerdings solltest du dir nicht so viel Hoffnung machen. Mein Ratschlag ist, dass du die Tipps in diesem Beitrag anwendest. Und wenn sich anschließend immer noch nichts ändert, dann hat es eine wichtige Bedeutung. 

Meine direkte Antwort zu dieser Frage

Ich würde eigentlich nur eine Antwort geben, wenn jemand mich fragt was „Ich will keine Beziehung“ bedeuten soll.

Die Antwort wäre: Verschwende deine Zeit nicht. Finde jemanden, der es ernst mit dir meint. 

Allerdings ist es meine Aufgabe, dir in diesem Weg zu helfen. 

Deshalb schauen wir gleich in die möglichen Gründe und Lösungen 🙂 

Es gibt 3 Gründe dafür, was er mit „keine Beziehung“ meint. Lass uns sofort die Gründe untersuchen. 

1. Bedeutung: Er mag dich, aber nicht genug für eine Beziehung. 

Er will keine Beziehung - 1. Bedeutung

Die Zeit, die er mit dir verbringt, macht ihm Spaß. Allerdings ist er noch nicht sicher, ob es in einer Beziehung ebenfalls schön klappen würde. 

Viele Männer (auch Frauen) haben traumatische Erfahrungen mit Ex-Partnern. Okay, vielleicht übertreibe ich ein wenig. 

Es kann jedoch sein, dass er noch vor einigen Monaten eine sehr unangenehme Erfahrung erlebt hat. 

Deshalb ist er nicht sicher, ob es mit dir besser laufen würde. 

Er weiß, dass ihr zusammen eine tolle Zeit verbringt. Das sagt aber nicht, dass es in einer Beziehung genauso so bleibt. 

Tipp: In diesem Fall solltest du ihm noch etwas Zeit geben. Ich schlage dir vor, ihm etwas davon zu zeigen, wie es in einer möglichen Beziehung mit dir sein könnte. Schlage ihm vor, ein Tagesausflug am Wochenende zu machen. Oder koche etwas Leckeres für ihn. 

Trotzdem solltest du ihm nicht mehr geben. Lass ihn dich hin und wieder vermissen. Schließlich muss er erkennen, dass es mit dir immer spannend bleibt. 

2. Er will keine Beziehung, sondern nur Sex. 

Er will keine Beziehung - 2. Bedeutung

Das ist häufig der Fall. Möglicherweise hast du von dem Begriff „Friends with Benefits“ gehört. 

Er will nichts Erstens von dir. 

Ihm macht der Sex Spaß und das war es schon. 

In dieser Situation ist die Entscheidung nur in deinen Händen. 

Möchtest du weiterhin eine Freundschaft mit ihm führen, und gelegentlich Sex haben? Setzte die Kommunikation mit ihm fort, wenn das für dich akzeptabel ist. 

WICHTIG: In den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass viele Frauen in dieser Situation Hoffnung haben. Sie denken, dass wenn sie sich weiterhin treffen und Sex haben, dann wird er schließlich seine Meinung ändern. Vorsicht! In meinen ganzen Jahren, in dem ich mit Frauen gearbeitet habe, ist das niemals passiert. 

Besser gesagt, wird er sich nicht umentscheiden, wenn du die aktuelle Beziehung so weiterführst, wie es bisher gelaufen ist. 

Ab und zu treffen. 

Sex haben. 

Und das war’s. In diesem Fall solltest du keine Hoffnung entwickeln.

Glaube mir, du kannst viel glücklicher werden, wenn du die Kommunikation mit ihm beendest. 

Tipp: Jetzt stellst du die Frage „Wie erkenne ich, dass er nur Sex will?“. Dafür musst du nicht mal mit ihm reden. Schaue auf sein Verhalten. Will er dich mehr als 50 Prozent der Zeit nur abends treffen? Lädt er dich möglicherweise nur zu sich nach Hause ein? Er will auf jeden Fall nur Sex, wenn das der Fall ist. 

Jemand, der mehr von dir erfahren will, wird dich in der Regel am Tag auf ein Date einladen. 

3. Er liebt die Aufmerksamkeit, die du ihm schenkst. 

Er will keine Beziehung - 3. Bedeutung

Es mag auch sein, dass er nur die Aufmerksamkeit von dir liebt.

  • Du machst ihm Komplimente
  • Ihr verbringt eine spannende Zeit im Bett. 
  • Möglicherweise kochst du für ihn. 
  • Du bist da, wenn er dich braucht. 

Er kann all diese Vorteile bekommen. Allerdings hat er keine Verantwortung. 

Als Verantwortung meine ich natürlich, dass er sich nicht aktiv melden muss. Nachdem ihr miteinander schön Zeit verbracht habt, kann er sein Alltag fortsetzen. 

Er muss dich nicht direkt am nächsten Tag kontaktieren. Es ist sogar egal, wenn er sich nach einer Woche meldet. 

Du gibst ihm die nötige Aufmerksamkeit, die er braucht, um ab und zu Spaß zu haben.

Mehr will und braucht er nicht. 

Das ist auch eine mögliche Bedeutung, wenn er keine Beziehung will. 

Tipp: Ich empfehle dir dringend, ihm weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Im besten Fall gibst du ihm eine schöne Zeit NUR, wenn er sich für irgendetwas bemüht hat. Vielleicht hat er dir geholfen, etwas vom Ikea abzuholen. Er hat dich dort hingefahren. In diesem Fall kannst du ihm eine schöne Zeit und Aufmerksamkeit geben. 

Was solltest du tun, wenn er wirklich nur die Aufmerksamkeit sucht? Der Tipp im vorherigen Paragraf ist eigentlich genug. 

Allerdings solltest du den Kontakt abbrechen, wenn er gar nichts für dich tut. 

Er kontaktiert dich nur, wenn er Lust hat. Oder, wenn ihm langweilig ist und er von einer Frau Aufmerksamkeit braucht. 

Das ist ein No-Go.

Warum meldet er sich, wenn er keine Beziehung will? 

Die einzige Antwort auf diese Frage sind die 3 Hauptgründe, die wir vorhin besprochen haben. 

  1. Er mag dich, aber nicht genug für eine Beziehung. 
  2. Er will keine Beziehung, sondern nur Sex. 
  3. Er liebt die Aufmerksamkeit, die du ihm schenkst.

Das sind die Gründe, warum er sich meldet, wenn er doch eigentlich keine Beziehung will. 

Ich empfehle dir außerdem dringend die Tipps anzuwenden, die du unter jedem Punkt gelesen hast. 

Diese Ratschläge werden mehr Klarheit zu der Situation bringen. Somit wirst du wissen, ob es sich lohnt mit ihm weiterhin Kontakt zu haben. 

Wie merke ich, dass er keine Beziehung will? 

Möglicherweise spricht er nicht offen, wenn du dir diese Frage stellst. Also sein Verhalten ist seltsam, aber er hat noch nicht erwähnt, ob er es ernst meint oder nicht. 

In diesem Fall willst du wahrscheinlich die Wahrheit wissen, ohne bedürftig zu klingen. 

Natürlich ist das Beste, offen und klar die Erwartungen zu besprechen. 

Das baut auch die Grundsteine für eine potenziale Beziehung auf. Offene Kommunikation ist in jeder Beziehung notwendig.[1]

Aber ich kann dich verstehen. 

Du willst dich so klingen, als würdest du ihn in eine Beziehung drängen. 

Deshalb kannst du ganz einfach auf das Verhalten achten. Hier findest du die Anzeichen dafür, dass er keine Beziehung will.

  • Er geht nicht in tiefe Themen mit dir ein. 
  • Er erzählt nichts Persönliches über sich. 
  • Auf keines Wegs macht er zukünftige Pläne mit dir. 
  • Er meldet sich nur gelegentlich. 
  • Du kennst seine Freunde nicht. 
  • Er kennt deine Freunde nicht. 
  • Er ruft dich nur an, wenn er dich treffen will. 
  • Ihr trifft euch meistens nur abends. 
  • Er lädt dich hauptsächlich nur zu sich nach Hause ein. 
  • Er sagt eure Treffen öfters in letzter Minute ab. 
  • Nach einer langen Zeit, indem er sich nicht gemeldet hat, kontaktiert er dich. Allerdings benimmt er sich so, als hätte nichts geschehen. 

Er will keine Beziehung – Fazit 

Du hast dich gefragt „Er will keine Beziehung. Was soll ich tun?“. Und in diesem Beitrag hast du die 3 Gründe und mögliche Lösungen gefunden.

Allerdings ist mein Wunsch, dass du die gewünschte Klarheit so schnell wie möglich erhältst. 

Deshalb gibt es einige Hausaufgaben für dich. 🙂 

Die erste Aufgabe wird etwas Mut erfordern. 

1. Spreche mit ihm über seine Erwartungen. In diesem Beitrag habe ich darüber nicht detailliert gesprochen. Allerdings ist es der beste Weg, um eine gesunde Beziehung aufzubauen. Frage ihn einfach „Was sind deine Erwartungen in einer möglichen Beziehung?“. Diese Frage wird ihn öffnen. Er wird dir möglicherweise offen sagen, was er will. 

2. Lade dir das kostenfreie E-Book „5 Textnachrichten“ herunter. Diesen habe ich extra für dich erstellt. Das E-Book beinhaltet 5 Textnachrichten, die seine Aufmerksamkeit und sein Interesse anziehen. Fülle das Kontaktformular unten aus. Das E-Book ist kostenfrei.


Alkan Oeztuerk
Alkan Oeztuerk

Nachdem Alkan Oeztuerk sein Psychologie-Studium in Istanbul beendet hatte, startete er eine Webseite, um seine Marke bekannt zu machen. Seit 2014 hat Alkan, Männer und Frauen in Bereichen Dating und Beziehungen beraten. Über 1 Million Menschen haben seinen Inhalt gelesen und bei exklusiven Workshops mitgemacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.