In diesem Artikel dreht sich alles rund um den „emotionale Abhängigkeit Test“. Du möchtest in einem Test herausfinden, ob in dir Co-Abhängigkeit existiert und deine Frage ist: „Bin ich emotional abhängig?“.

Mein Name ist Alkan Oeztuerk. Ich bin B. A. Psychologe und Coach bei BeziehungsTraum. Bereits seit 2014 helfe ich Frauen und Männern in ihren Liebesbeziehungen.

Diese Checkliste und die Schilderung bestimmter Situationen und Verhaltensweisen wird dir dabei helfen, Gewissheit zu bekommen. Mit dem Co Abhängigkeit Test kannst du für dich überprüfen, ob dies bei dir zutrifft.

Bin ich emotional abhängig? – Darum kann dir ein Test weiterhelfen

Das Erkennen von Anzeichen in einer ungesunden Beziehung ist wichtig, denn auf lange Sicht macht sich eine unausgeglichene Partnerschaft nicht gerade mit einer vorteilhaften Rollenverteilung breit. Von den psychischen Belastungen ganz zu schweigen.

Der erste Schritt, um zu verstehen, ob und wie sehr du emotional an deinem Partner hängst, besteht darin, einen Test zu machen, der die verschiedenen Stufen der emotionalen Abhängigkeit in Beziehungen untersucht.

Die Fragen können sich auf Themen wie Vertrauenswürdigkeit, Entscheidungsdynamik und den Umgang mit deinem Partner beziehen. Das Ergebnis bei einem solchen emotionalen Abhängigkeit Test kann dir dabei helfen, ungesunde Verhaltensweisen zu erkennen. Vielleicht deckst du dabei bestimmte Muster auf, die auf dich zu treffen.

Sollte es bei dir der Fall sein, dass du Anzeichen für eine Co Abhängigkeit hast, brauchst du dennoch nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Es gibt die Möglichkeit, sie zu besiegen.

Ist die emotionale Abhängigkeit stärker ausgeprägt, empfiehlt es sich, eine Psychotherapie zu machen, um wieder zu dir selbst zurückzufinden.

Ist es Liebe oder emotionale Abhängigkeit?

emotionale Abhängigkeit Test - Liebe oder Abhängigkeit?

Liebe besteht zwischen zwei Menschen, die sich einander hingeben. Sie ist ein sicherer Raum, in dem beide Partner ihre Gedanken und Gefühle ohne Angst ausdrücken können. Die Liebe erkennt Schwierigkeiten und schwierige Phasen an, aber sie basiert auf gegenseitigem Respekt und Verständnis.

Emotionale Abhängigkeit liegt vor, wenn du bei deinem Partner die Erfüllung suchst, die eigentlich aus dir selbst kommen sollte. Du konzentrierst dich ausschließlich auf seine Bedürfnisse und achtest gar nicht auf deine eigenen.

Wahrscheinlich hast du schon gemerkt, dass dein Partner sich zurückzieht, je mehr du ihn einengst.

Handelt es sich bei deinem Partner jedoch um einen Mann mit narzisstischen Zügen, kann er sich deine emotionale Abhängigkeit zunutze machen, indem er dich manipuliert. So bekommt er das, was er möchte und wird unzufrieden, wenn diese Bedürfnisse nicht genau so erfüllt werden, wie er es sich vorstellt.

Spätestens jetzt wird dir sicherlich bewusst, wie gefährlich eine emotionale Abhängigkeit sein kann.

Denn sie führt zu einer konstanten Unsicherheit und mangelndem Selbstvertrauen in jeglicher Situation. Du traust dich nicht, deine Meinung offen zu äußern, sondern denkst darüber nach, was deinem Partner gefallen würde. Die Folge ist, dass du es ihm in jeglicher Hinsicht aus Angst vor Ablehnung recht machen möchtest.

Es ist wichtig, dass du daran denkst, dass wahre Liebe bedeutet, eine starke Bindung zu einem anderen Menschen aufzubauen und gleichzeitig die eigene Identität zu bewahren. So fühlst du dich bei deinem Partner sicher und weißt, wer du bist und das, ohne emotional von ihm abhängig zu sein.

Was Meinungsverschiedenheiten betrifft, stellen diese kein Problem dar, da beide dem jeweils anderen frei und offen ihre Meinung äußern dürfen.

Wann ist man abhängig von einer Person?

emotionale Abhängigkeit Test - Ab wann ist man abhängig?

Eine Abhängigkeit von einer Person liegt vor, wenn du in der Partnerschaft nicht mehr in der Lage dazu bist, an dich und deine Bedürfnisse zu denken. Anstatt, dass der Fokus auf die stimmige Partnerschaft liegt, gibst du dich für ihn auf.

Ein weiterer Punkt, der für eine emotionale Abhängigkeit deinerseits sprechen kann, ist, wenn dein Partner sich zurückzieht. Nicht selten ist es der Fall, dass er nicht damit klarkommt, eingeengt zu werden.

Gewisse Dinge oder Erledigungen allein zu regeln ist für dich unmöglich, da du die ständige Angst im Nacken spürst, dass du deinen Partner aufgrund deiner entschiedenen Meinung enttäuschen könntest und er dich deshalb ablehnt.

Handelt es sich bei deinem Partner um einen Narzissten, kann es aber auch so weit kommen, dass du ihm komplett hörig wirst und unmündig bist.

Damit es im besten Fall gar nicht erst dazu kommt, ist es wichtig, sich bewusst zu machen, wann man sich zu sehr von einer Person abhängig macht, damit das Gleichgewicht in der Beziehung gewahrt werden kann.

Checkliste: emotionale Abhängigkeit Test

emotionale Abhängigkeit Test - 13 Punkte Checkliste

Lies dir die folgenden Stichpunkte durch, um herauszufinden, ob du emotional abhängig bist. Wie oft stimmst du den Aussagen zu?

  • Ich habe des Öfteren Angst, meinen Partner zu verlieren.
  • Ich bin sehr eifersüchtig, wenn er etwas ohne mich macht (Kumpels treffen, Sport etc.) und gerate dann in Panik.
  • Ich äußere nicht meine Meinung, weil ich Angst davor habe, dass er mich ablehnt.
  • Ich kann keine Entscheidungen treffen, sondern frage mich stets, wie er entscheiden würde und handle dann danach.
  • Ich habe Angst davor, in seinen Augen zu versagen.
  • Ich nehme mir keine Zeit für mich. Mein ganzer Alltag dreht sich um ihn.
  • Von meinen Freunden und sozialen Kontakten habe ich mich entfernt, um meinem Partner meine volle Aufmerksamkeit schenken zu können.
  • Ich glaube, dass ich ohne meinen Partner nicht überleben könnte.
  • Ich tue alles für meinen Partner, um ein wenig Anerkennung zu bekommen. Danach fühle ich mich gut.
  • Ich kontrolliere meinen Partner, prüfe seine Nachrichten und spioniere ihm nach, wenn er sich mit seinen Freunden trifft. Zudem verlange ich, dass er mir jedes noch so kleinste Detail erzählt.
  • Ich habe ständig Angst davor, dass mein Partner mich betrügt, obwohl es dafür eigentlich keinen Anlass gibt.
  • Ich mache meinen Partner für mein Glück verantwortlich.
  • Ich spüre eine innere Leere und hoffe darauf, dass mein Partner sie füllt.

Treffen mehrere Punkte auf dich zu? Dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du unter einer Co Abhängigkeit leidest.

Warum komme ich einfach nicht von ihm los?

Die Gründe, weshalb du dich von deinem Partner getrennt hast oder trennen möchtest, aber gleichzeitig nicht von ihm loskommst, können unterschiedlich sein. Liegt bei dir eine emotionale Abhängigkeit vor, kann sich das so auswirken, dass du Angst davor hast, allein zu sein.

Vielleicht hast du für deinen Partner alle Freunde und soziale Kontakte aufgegeben. Da er die einzige Person ist, die du noch hast, versuchst du dich in Momenten der Einsamkeit an ihn zu klammern.

Wenn du jedoch innerlich spürst, dass dieser Mann nicht der richtige ist, empfehle ich dir, dich von ihm zu lösen, weil dich die Beziehung auf Dauer nicht glücklich machen kann.

Selbst wenn es bisher nicht geklappt hat und du mehrere Rückfälle hattest, solltest du den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken. Ich empfehle dir, dich mehr mit deinem Selbstwertgefühl zu beschäftigen und es sukzessiv wiederherzustellen. Eine Psychotherapie kann dir zusätzlich dabei helfen, mögliche Erfahrungen aus der Kindheit zu lösen.

Wichtig ist vorwiegend, dass du bereit bist, deinen Selbstwert zu verändern. Denn sonst gerätst du im schlimmsten Fall schon bald in die nächste Beziehung, in der du emotional abhängig bist.

Hausaufgaben: Co Abhängigkeit Test

In diesem Beitrag haben wir die Frage „Bin ich emotional abhängig?“ beantwortet.

Dir ist jetzt bewusst, ob du Anzeichen für eine Co Abhängigkeit hast und dass das nicht mit echter Liebe zu verwechseln ist.

Du weißt jetzt, dass es möglich ist, im Falle einer Co Abhängigkeit diese zu besiegen, indem du dir professionelle Hilfe holst. Nur weil du jetzt emotional abhängig bist, muss das nicht heißen, dass du es ein Leben lang sein wirst.

Beantworte die folgende Frage unten in den Kommentaren: Wie viele der Punkte auf der Checkliste treffen auf deine Situation zu?


Alkan Oeztuerk
Alkan Oeztuerk

Nachdem Alkan Oeztuerk sein Psychologie-Studium in Istanbul beendet hatte, startete er eine Webseite, um seine Marke bekannt zu machen. Seit 2014 hat Alkan, Männer und Frauen in Bereichen Dating und Beziehungen beraten. Über 1 Million Menschen haben seinen Inhalt gelesen und bei exklusiven Workshops mitgemacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.