In diesem Artikel geht es um das Thema: „Wie du eine emotionale Abhängigkeit in einer Affäre beenden kannst“.

Du hast eine Affäre mit einem Mann, an den du emotional gebunden bist. Inzwischen ist es für dich sehr unangenehm geworden und du möchtest dich emotional von ihm distanzieren. Du bist durcheinander und suchst nach einer Lösung.

Mein Name ist Alkan Oeztuerk. Ich bin B. A. Psychologe und Coach bei BeziehungsTraum. Bereits seit 2014 helfe ich Frauen und Männern in ihren Liebesbeziehungen.

Wenn du wissen möchtest, woher das kommt, dass du emotional abhängig auf deine Affäre bist und wie du das beenden kannst, lies unbedingt weiter.

Wie kommt man aus einer emotionalen Affäre raus?

Emotionale Abhängigkeit Affäre – Wie rauskommen?

Sobald du erkannt hast, dass du einem Mann hinterherrennst, der in einer festen Beziehung ist und dich nur ausnutzt, stellt sich dir die Frage, wie du dich emotional von ihm lösen kannst.

Vielleicht hast du lange genug gehofft, dass er sich doch noch für dich entscheidet und du tust deshalb alles, damit er sich bei dir wohlfühlt.

Dabei ertappst du dich jedoch dabei, dass du dich unsicher fühlst, wenn er sich von dir distanziert und in dir kommt die Angst hoch, dass er sich eines Tages von dir trennen könnte.

Weil du emotional von ihm abhängig bist, bist du vielleicht gar nicht mehr in der Lage, noch klar zu denken. Zwar weißt du tief im Inneren, dass dir die Situation nicht guttut und es dir immer schlechter geht. Und trotzdem hoffst du bei jedem Treffen mit ihm, dass er dir sagt, dass er seine Frau für dich verlassen wird.

Aufgrund der ständigen Unsicherheit dreht sich bei dir im Kopf alles um ihn.

Du prüfst, wann er das letzte Mal in den sozialen Netzwerken online war und denkst darüber nach, mit wem er wohl auf WhatsApp schreibt. Oder du versuchst herauszufinden, was er den ganzen Tag neben der Arbeit so macht und mit wem er sich trifft.

Die einzige Möglichkeit, eine solche dich innerlich zerstörende Situation zu lösen, besteht darin, zu verstehen, wie du dich aus der emotionalen Abhängigkeit von einer anderen Person befreien und eine gesündere Beziehung zu dir selbst aufbauen kannst.

Der erste Schritt ist, dass du erkennst, dass dein Glück nicht von einer anderen Person abhängt. Übe dich darin, die persönliche Verantwortung für dein eigenes Wohlbefinden zu übernehmen. Auf diese Weise kannst du dann später eine gesunde Beziehung zu einem Mann aufbauen, die von gegenseitigem Respekt, echter Liebe und Verbundenheit geprägt ist.

Was fühlt ein Mann bei einer Affäre?

Emotionale Abhängigkeit Affäre – Was fühlt er?

Vielleicht kennst du das: Du freust dich riesig darauf, dass deine Affäre sich bei dir gemeldet hat und sich mit dir treffen möchte. Ihr verabredet euch, habt einen schönen Abend, geht zusammen ins Bett.

Anschließend verabschiedet er und distanziert sich wieder von dir.

Dir geht es danach schlecht, weil du dir Gedanken darüber machst, was du wohl falsch gemacht hast. Aber wusstest du, dass Männer Sex und Gefühle trennen können?

Die Emotionen im Kontext eines Seitensprunges können von Mann zu Mann und von Situation zu Situation natürlich sehr unterschiedlich sein. Im Allgemeinen kann ein Mann während einer Affäre Schuldgefühle, Scham, Angst, Verwirrung und sogar Erregung empfinden.

Ein Mann kann auch Schwierigkeiten haben, seine Gefühle während einer Affäre zu kontrollieren. Die Schuldgefühle können überwältigend sein – nicht nur wegen des möglichen Schadens/Verlustes für seine offizielle Beziehung, sondern auch wegen der gesellschaftlichen Erwartungen an die Moral.

Wenn ein Mann gleichzeitig Erregung oder Bestätigung durch dich empfindet, kann dies seine Gefühle noch weiter verkomplizieren.

Ein weiteres Gefühl, das ein Mann empfinden kann, ist Angst. Er hat vielleicht Angst, erwischt zu werden, oder schämt sich für seine Handlungen. Diese Angst kann dazu führen, dass er die Situation, die er geschaffen hat, falsch handhabt und sie noch verschlimmert, indem er versucht, Indiskretionen so gut es geht zu vertuschen.

Nicht selten ist es daher der Fall, dass deine Affäre dich nach eurem Treffen völlig ignoriert, bis er wieder Zeit findet, um dich zu treffen und dich erneut zu kontaktieren. Wie es dir dabei geht, interessiert ihn nicht.

Wann vermisst ein Mann seine Affäre?

Emotionale Abhängigkeit Affäre – Wann vermisst er mich?

Ein Mann kann seine Affäre beispielsweise dann vermissen, wenn sich seine Gefühle für sie verfestigen und er damit beginnt, eine tiefe Verbindung zu dir zu verspüren.

Er kann Sehnsucht nach den gemeinsamen Momenten und Erinnerungen mit dir empfinden. Vielleicht gibt es in seiner Familie gerade viel Stress oder seine Frau hat seit einer Weile schon keine Lust mehr auf Sex, weil sie durch den Alltag abends müde ist und nur noch schlafen möchte.

Vielleicht aber auch ist ihm der Sex mit ihr zu langweilig geworden, weil es keine Abwechslung gibt und beide nicht daran arbeiten möchten, etwas an der Situation zu verändern. Da du immer bereit bist, wenn er sich meldet und dich ihm uneingeschränkt hingibst, lodert in ihm dann das Verlangen auf, dich zu sehen.

Wichtig: Wenn er dich vermisst, können aber auch Schuld- und Schamgefühle dazu führen, dass ein Mann zwischen dem Wunsch, in seiner aktuellen Beziehung zu bleiben, und dem starken Wunsch, mit dir eine weitere heiße Nacht zu verbringen, hin- und hergerissen ist.

Die widersprüchlichen Gefühle können ihn unruhig werden lassen und ihn innerlich zerstören.

Was ist der Unterschied zwischen Liebe und emotionaler Abhängigkeit?

Liebe ist ein bedingungsloses Gefühl. Sie bringt Freude, Erfüllung und Zufriedenheit mit sich. Auf Liebe basierende Beziehungen beruhen auf einer Ebene, die für beide Seiten von Vorteil ist.

Emotionale Abhängigkeit hingegen ist eine Art von Bindung, bei der eine Person übermäßig abhängige Gefühle gegenüber einer anderen Person (in dem Fall dir) hat.

In solchen Fällen leidet die Person extrem unter der Trennung und kann jede Äußerung von Widerstand durch die Affäre als Zeichen der Ablehnung interpretieren.

Diese Art der Bindung konzentriert sich nicht auf das, was beiden Partnern zugutekommt, sondern es geht darum, dass ein Partner die dominante Kontrolle über den anderen hat, während sich der andere (du) selbst aufgibt.

Schlussendlich kann dich eine Affäre emotional zerstören. Wenn du dich fragst, wann du eine emotionale Affäre beenden solltest, kann ich dir nur raten, dich am besten noch heute dafür zu entscheiden. Jeder weitere Tag zerstört dich innerlich nur noch mehr.

Wie du es schaffst, eine emotionale Affäre zu beenden

  • Selbstliebe ist entscheidend für ein erfülltes Leben. Wenn du lernst, dich selbst zu lieben, bist du in der Lage, bessere Beziehungen zu anderen aufzubauen, auf deine innerlichen Bedürfnisse zu hören und dich dafür einzusetzen, dass deine Grenzen nicht überschritten werden. Wahre Liebe kannst du nur erfahren, wenn du über ein starkes Fundament an Selbstliebe verfügst.
  • Ein mangelndes Selbstwertgefühl führt dazu, dass du glaubst, dass du dich sehr anstrengen musst, um deine Affäre ganz für dich zu gewinnen. Du hast Angst, Nein zu sagen, weil du denkst, dass das dazu führen könnte, dass er das Interesse an dir verliert, er dich „verlässt“ und du allein zurückbleibst. Folglich machst du alles so, wie er es vorschlägt. Ich empfehle dir in dem Fall von Herzen, an deinem inneren Kind zu arbeiten.
  • Persönlichkeitsentwicklung: Nehme dir bewusst Zeit für dich allein, lies Bücher, schaue Videos oder auch Filme zu diesem Thema an. Du wirst staunen, wie sehr sich dein Denken zu dir selbst positiv verändern kann.

Hausaufgaben: Emotionale Abhängigkeit, Affäre beenden

In diesem Beitrag haben wir das Thema „Wie du eine emotionale Abhängigkeit in einer Affäre beenden kannst“ behandelt.

Du kennst jetzt die Ursachen, die dazu geführt haben, dass du dich in einer emotional abhängigen Affäre befindest. Gleichzeitig weißt du jetzt, was du tun kannst, um diese zu beenden und dich davon zu befreien.


Alkan Oeztuerk
Alkan Oeztuerk

Nachdem Alkan Oeztuerk sein Psychologie-Studium in Istanbul beendet hatte, startete er eine Webseite, um seine Marke bekannt zu machen. Seit 2014 hat Alkan, Männer und Frauen in Bereichen Dating und Beziehungen beraten. Über 1 Million Menschen haben seinen Inhalt gelesen und bei exklusiven Workshops mitgemacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.