In diesem Beitrag geht es um tagelanges Schweigen nach Streit und was du tun kannst, um die Situation zwischen dir und deinem Partner aufzulockern.

Es ist vollkommen nervig, wenn dein Partner eine Diskussion tagelang fortsetzt.

Eigentlich ist es viel ärgerlicher, wenn er tagelang schweigt und distanziert bleibt.

Denn um einen Konflikt zu lösen, ist Schweigen eine miserable Methode. Durch Schweigen wird der Konflikt nicht gelöst und die Beziehung nimmt einen großen Schaden.

Natürlich ist es sinnvoller, über den Konflikt zu sprechen und so das Problem zu lösen. Aber wenn er tagelang schweigt, gibt es absolut nichts zu tun.

Mein Name ist Alkan Oeztuerk und ich bin B. A. Psychologe & Paar- und Beziehungsberater. Seit 2013 helfe ich Frauen und Männern in ihrer romantischen Partnerschaft. Heute sprechen wir über das Thema „Tagelanges Schweigen nach Streit“.

Das Ziel ist es, sein Schweigen aufzulösen, damit ihr die tieferen Gründe für den Konflikt beheben könnt. Wenn du das erreichen willst, dann folge der Anleitung.

Nicht vergessen: Nachdem du diesen Blogpost gelesen hast, solltest du dir unbedingt das kostenfreie E-Book „Die WhatsApp-Nachricht“ herunterladen. Hier erfährst du, was du tun kannst, wenn er sich in letzter Zeit emotional zurückgezogen hat. Zum Gratis-Download hier klicken.

Tagelanges Schweigen nach Streit: die 5 notwendigen Fragen

Tagelanges Schweigen nach Streit - 5 Fragen

Dies ist die erste Frage, die beantwortet werden muss. Denn wenn die Kommunikation zwischen euch beiden wieder beginnt, ihr aber das Hauptproblem nicht besprochen und gelöst habt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich das Problem wiederholt.

Das willst du nicht.

Selbst wenn danach alles perfekt läuft, wird aus demselben Grund schon bald wieder ein neuer Konflikt entstehen.

Also stelle die folgenden Fragen:

  1. Was war der Grund für den letzten Konflikt?
  2. Wie habe ich mich gefühlt?
  3. Welche Sätze habe ich gesagt, die ihn wütend gemacht haben?
  4. Was stört mich?
  5. Was muss geschehen, damit wir beide dieses Thema endlich auf den Punkt bringen können?

Tipp: Nimm dir 10 bis 15 Minuten Zeit und beantworte diese Fragen, bevor du mit dem Beitrag fortfährst. Beantworte sie zu 100 Prozent objektiv und füge nur wenig persönliche Empfindungen hinzu. Das Ziel ist nicht nur, sein Schweigen zu brechen, sondern auch, die Beziehung zu verbessern.

Bist du bereit?

Perfekt, denn die Antworten dürften dir mehr Klarheit über den Grund des Konflikts geben. Nur so kannst du das Schweigen vorsichtig brechen und die Beziehung in eine gesunde Richtung lenken.

Die 2 Wege um das Schweigen zu brechen

Tagelanges Schweigen nach Streit - 2 Strategien

Es gibt nur zwei Optionen, das Schweigen nach einem Streit zu brechen, damit dein Partner wieder mit dir kommuniziert.

  • Du wartest darauf, dass er sich bei dir meldet.
  • Du machst den ersten Schritt.

Welchen Weg du wählst, hängt davon ab, wie sehr du deinen Stolz beiseite schieben kannst. Selbst wenn der Konflikt wirklich seinetwegen entstanden ist, gibt es keinen Grund, sich tagelang zu ignorieren.

Schon gar nicht, wenn du eine gesunde und ernsthafte Beziehung führen willst.

Es ist völlig normal, dass man sich aus dem Weg gehen will, wenn man wütend auf seinen Partner ist. Aber es wird abnormal, wenn das Schweigen mehrere Tage andauert.

Deshalb rate ich dir, eine ehrliche Antwort auf die folgende Frage zu geben:

Welche Art von Beziehung möchtest du führen?

Wenn sich deine Antwort wirklich auf diese eine Person bezieht, dann lege deinen Stolz ab und mache den ersten Schritt.

Nach der Beantwortung der vorhergehenden Fragen wirst du auf jeden Fall selbstbewusster auftreten können.

Was kann man tun, um nicht bedürftig zu wirken?

Eine Frage, die mir in solchen Situationen immer wieder gestellt wird, lautet: „Wie stelle ich den Kontakt her, ohne bedürftig zu wirken?“.

Hierfür möchte ich dir einen Tipp zur Kommunikation geben.

Er heißt „erst planen, dann einladen“.

Die Strategie ist ziemlich selbsterklärend. Das Einzige, was du tun musst, ist, ein Ereignis zu planen, zum Beispiel;

  • Ausflug in eine nahe gelegene Stadt.
  • Einen Spaziergang in einem schönen Park planen.
  • Die neue Bar in deiner Stadt besuchen.
  • Einen Film im Kino sehen.

Dies sind einfache Beispiele, die ihr jederzeit planen könnt. Es steht dir natürlich frei, mit mehr Aufwand detailliertere Pläne zu machen, wie z. B.:

  • Ein Wochenendtrip ins Ausland.
  • Ein Abendessen in einem teuren Restaurant.

Aufgabe: Nimm dir jetzt 5 Minuten Zeit und plane ein kleines Ereignis für das nächste Wochenende.

Der Kontaktaufbau

Tagelanges Schweigen nach Streit - Kontaktaufbau

Jetzt ist es an der Zeit, den Kontakt zu ihm wiederherzustellen. Vergiss nicht, dass du zu diesem Zeitpunkt deinen Stolz bereits abgelegt hast und die Führung übernimmst.

Allerdings nur im Moment. Das heißt, wenn sich diese Situation in deiner Beziehung wiederholt, in der du jedes Mal die Führung übernehmen musst, um das tagelange Schweigen zu brechen, dann haben wir ein Problem.

Wichtig: Wenn das in eurer Beziehung schon ein paar Mal vorgekommen ist, dann empfehle ich dir, den Blog-Beitrag „On Off Beziehungen“ durchzulesen.

Zurück zum Thema.

Um wieder ganz geschickt Kontakt aufzunehmen, wirst du eine Textnachricht schicken. Und keine Sorge, wenn du dich schon fragst: „Alkan, was soll ich ihm schreiben?“

Hier ist eine Vorlage für eine Textnachricht:

Am [Tag des Datums] um [Uhrzeit] treffen wir uns in [Ort des Treffens]. Es gibt kein Nein, sonst verpasst du etwas wirklich Aufregendes und glaub mir. Ich werde das nie wiederholen. 😉

In dieser Textnachricht steckt eine Menge Neugierde.

Das bedeutet, dass er sich auf jeden Fall fragen wird: „Was hat sie vor?“. Gleichzeitig wird er das Bedürfnis verspüren, dieses Geheimnis zu lüften.

Tagelanges Schweigen nach Streit – Was, wenn er nicht einverstanden ist?

Natürlich gibt es immer das Worst-Case-Szenario. In diesem empfehle ich dir, das E-Book „Die WhatsApp-Nachricht“ zu lesen.

In dem E-Book geht es zwar um emotional distanzierte Männer, gleichzeitig findest du aber auch zwei Vorlagen für WhatsApp-Nachrichten.

Diese Textnachrichten kannst du ihm zuschicken, wenn er auf deine Einladung nicht reagiert und das Schweigen nach wie vor fortsetzt.

Nicht vergessen: Nachdem du diesen Blogpost gelesen hast, solltest du dir unbedingt das kostenfreie E-Book „Die WhatsApp-Nachricht“ herunterladen. Hier erfährst du, was du tun kannst, wenn er sich in letzter Zeit emotional zurückgezogen hat. Zum Gratis-Download hier klicken.


Alkan Oeztuerk
Alkan Oeztuerk

Nachdem Alkan Oeztuerk sein Psychologie-Studium in Istanbul beendet hatte, startete er eine Webseite, um seine Marke bekannt zu machen. Seit 2014 hat Alkan, Männer und Frauen in Bereichen Dating und Beziehungen beraten. Über 1 Million Menschen haben seinen Inhalt gelesen und bei exklusiven Workshops mitgemacht.

    2 replies to "3 Schritte Lösung – Tagelanges Schweigen nach Streit?"

    • Karin

      Guten Morgen Alkan
      Danke für Deine Tipps wenn ich die schon früher gekannt und konsequent angewendet hätte wäre es an der ein oder anderen Stelle einfacher gewesen.

      Viele Grüße
      Karin

      • Alkan Oeztuerk

        Hallo Karin,

        vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass dir die Tipps gefallen haben. Du kannst mich gerne kontaktieren oder dich für den Newsletter anmelden. Dort versende ich jede Woche neue E-Mails mit wichtigen Informationen. Viel Glück und vielen Dank.

        Alkan

Leave a Reply

Your email address will not be published.