In diesem Beitrag wirst du die Frage „Steht er auf mich?“ mühelos beantworten können. Eine Liste von 23 klaren Anzeichen werden es dir leicht machen. 

Möglicherweise ist es dir unklar, was er von dir hält. 

Deshalb kannst du dich in seiner Nähe nicht entspannen. 

Lese dir diesen Beitrag fokussiert durch. Du wirst erkennen, in welche Richtung er die Kommunikation bringen will. Meint er es ernst, oder verschwendet er bloß deine Zeit? 

Ich heiße Alkan. Seit 2014 arbeite ich mit Frauen und Männer im Bereich der romantischen Partnerschaft. Die folgende Liste ist dank der ganzen Arbeit in diesem Feld entstanden. Daher sind die einzelnen Anzeichen keine Theorien. Es sind reale Erlebnisse und Gedanken von echten Menschen. 

1. Anzeichen: Er versucht Augenkontakt aufzubauen.

Steht er auf mich? - Anzeichen #1

Die Augen sprechen unaufhörlich. 

Schaut er ständig in deine Augen? Vielleicht bist du sogar irritiert davon. Das mag sein, doch Augenkontakt ist ein klares Anzeichen.

Er versucht deine Aufmerksamkeit zu gewinnen. 

Mein Ratschlag ist, dass du beim nächsten Treffen auf seine Augen achtest. Falls du merkst, dass er sich mit dem Augenkontakt anstrengt, dann hat dieses Verhalten eine Bedeutung. 

Höchstwahrscheinlich steht er auf dich. 

2. Anzeichen: Er lächelt wie blöd in deiner Nähe. 

Steht er auf mich? - Anzeichen #2

In der Kennenlernen-Phase versucht man die bestmögliche Seite von sich zu zeigen. 

Durch diesen Versuch ist man automatisch eine energiegeladene Person. Das führt dazu, dass er grundlos in deiner Nähe lächelt.

Das mag sogar etwas blöd und süß vorkommen. 

Schaue dir beim nächsten Mal einfach an, ob er lächelt, wenn im Gespräch eine kleine Konversationspause entsteht. Denn das ist ein klares Zeichen, dass du ihm gefällst.

3. Anzeichen: Seine Körpersprache schreit „Ich stehe auf dich!“. 

Steht er auf mich? - Anzeichen #3

55 Prozent der Kommunikation ist die Körpersprache.

Deshalb gibt es mehrere Anzeichen, die du durch seine Körpersprache erkennen kannst. Eines davon ist die Richtung des Körpers. 

  • Steht er mit den Schultern direkt in deine Richtung?
  • Oder ist sein Körper die meiste Zeit in eine andere Richtung orientiert? 

Hinweis: Bei diesem Anzeichen muss der Ort stimmen. Wenn ihr auf einer Bank in einem Park sitzt, dann wird es unmöglich sein. In diesem Fall reicht es aus, dass er sich zu dir dreht. Achte in dieser Situation nicht auf seine Schultern, sondern auf das Gesamtpaket.

4. Anzeichen: Er benimmt sich wie ein Held in deiner Nähe.

Es ist einfach seine Natur. 

Ein Mann, der auf dich steht, benimmt sich so in deiner Nähe, als wäre er Herkules. 

Du kannst es sehen, wenn ihr zusammen beim Supermarkt einkauft. Er wird versuchen die Situation in Kontrolle zu behalten. Vielleicht spricht er mit dem Kassierer und lacht laut. Er zeigt seine Anwesenheit unter Menschen, wenn er mit dir unterwegs ist. 

Das ist eine Form der Dominanz. Es lässt ihn männlich fühlen. Nennen wir das, das Herkules Syndrome 🙂 

Es ist ein definitives Anzeichen, dass er auf dich steht. 

5. Anzeichen: Er ist aufmerksam. 

Steht er auf mich? - Anzeichen #5

In eurer Konversation merkst du klar und deutlich, dass er konzentriert zuhört. Er ist definitiv interessiert in das, was du erzählst. 

Ein Mann, der kein Interesse hätte, würde auch nicht aufmerksam zuhören. Sein Fokus wäre woanders, vielleicht sogar bei anderen Frauen. 

Tipp: Spreche beim nächsten Treffen ein Thema an, dass ihm eigentlich nicht interessieren würde. Achte auf seine Aufmerksamkeit, während du es erzählst. 

6. Anzeichen: Er ist nervös in deiner Nähe. 

Seine Nervosität zeigt an, dass er sich enorme Mühe gibt, um seine perfekte Seite zu zeigen. Natürlich ist es unangenehm, wenn jemand sich extrem nervös verhält. 

Das wird dir vielleicht nicht gefallen. 

Doch wenn es hier um die Frage „Steht er auf mich?“ geht, dann heißt es, dass er ganz bestimmt interessiert ist.

Jemand, der kein Interesse hätte, würde nicht versuchen sein Bestes zu geben. 

7. Anzeichen: Er ist neugierig mehr über dich zu erfahren. 

Du wirst an seinen Fragen merken, ob er dich mag oder nicht. Er steht auf jeden Fall auf dich, wenn er interessante und bedeutsame Fragen stellt. 

Das bedeutet nur, dass er mehr über dich erfahren will. Er würde keine tiefen Fragen stellen, wenn seine Absicht nur Sex wäre. 

Neugier ist ein klares Zeichen, dass er dich mag. 

8. Anzeichen: Er merkt kleine Veränderungen an dir. 

Männer schauen sich die Details meistens nicht an. Deshalb ist es ein großes Anzeichen, wenn er auf die kleinen Veränderungen an dir achtet.

  • Fällt ihm auf, dass du deine Haare heute anders gestylt hast?
  • Oder du hast dir neue Schuhe gekauft, die du zum ersten Mal in seiner Nähe trägst. Spricht er das an? 

Ich spreche von wirklich kleinen Veränderungen, die ihm auffallen. 

Tipp: Trage ein anderes Make-up bei eurem nächsten Treffen. Etwas, was du vorher nicht getragen hast. Schaue zu, ob er die Veränderung bemerkt. 

9. Anzeichen: Er will dich auch tagsüber sehen. 

Steht er auf mich? - Anzeichen #9

Ein Mann der nur Sexuelles von dir erhofft, wird dich kaum tagsüber sehen wollen. Seine meisten Einladungen werden abends stattfinden, wenn es draußen dunkel ist. 

Vielleicht in einer Bar. 

Oder bei irgendeinem Event das abends stattfindet. 

Es hat eine signifikante Bedeutung, wenn er dich die meiste Zeit tagsüber treffen will: Er steht auf dich. 

10. Anzeichen: Er erinnert sich an kleine Details von dir. 

Nehmen wir an, du hast ihm eine persönliche Erinnerung von dir erzählt. Vielleicht etwas von deiner Kindheit. 

Wochen später – bei einem weiteren Date – teilt er etwas, was ihm passiert ist. Darauffolgend sagt er: „Du hast mir ja von der [X Situation] erzählt, als du noch 12 warst. Das hat mich an deine Geschichte erinnert“.

Es ist ein klares Anzeichen, wenn er sich an Details von deinen Geschichten erinnert. Das zeigt an, dass er aufmerksam zuhört. 

11. Anzeichen: Er macht gedankenvolle Sachen für dich. 

In diesem Fall bedeuten „gedankenvolle Sachen“ wie folgt: 

  • Er weiß, dass du am Wochenende noch arbeiten musst und gestresst sein wirst. Aus diesem Grund stört er dich nicht, aber lässt eine Packung deiner Lieblings-Schokolade vor deiner Haustür. 
  • Du hast ihm an eurem letzten Treffen gesagt, dass du „Ort X“ sehr liebst. Deshalb fährt er dich beim nächsten Date als Überraschung zu diesem Ort. 

Verstehst du, was ich meine? Er steht auf dich, wenn er solche gedankenvolle Dinge organisiert.

12. Anzeichen: Er nimmt sich Zeit für dich. 

Du weißt, es gibt Menschen, die irgendwie ständig „beschäftigt“ sind. Sie schauen auf ihr Kalender und sind immer enorm „ausgebucht“. 

Beispiel:

Am 16.09. habt ihr euch getroffen. Nach dem Treffen plant ihr halbwegs das nächste Date. Du schlägst ihm was vor und seine Antwort lautet: „Am 25.09. geht’s leider nicht. Da bin ich schon verplant“.

Du schlägst noch einige Tage vor. 

Leider sieht es so aus, als könnte er nur spontan ein Date einplanen.  

An sich ist es nicht schlimm, seine Zeit immer im Voraus zu planen. Vor allem, wenn du mit einem Mann ausgehst der erfolgreich in seiner Karriere ist. 

Doch komm schon… 

Kein Mensch auf dieser Welt ist für 24 Stunden lang am Arbeiten oder etwas tun. Jemand, der wirklich auf dich steht, wird sich die Stunde oder zwei für ein Kaffee-Date nehmen. 

13. Anzeichen: Du merkst, dass er überall ist. 

Steht er auf mich? - Anzeichen #13

Dir ist es in letzter Zeit aufgefallen, dass er immer mehr auftaucht. 

Vorher seit ihr euch nie so oft begegnet. 

Jetzt scheint es so, als wärt ihr Nachbarn.

  • Ihr begegnet euch auf denselben Veranstaltungen. 
  • Du siehst ihn öfter in dem Café, wo du schon seit Jahren hingehst. 
  • Auf einmal begegnest du ihm bei deinem Sonntagsspaziergang in dem Park, wo du schon immer warst. 

Diese Sachen können natürlich Zufall sein. Aber auch nicht 🙂 

14. Anzeichen: Er schickt öfters Nachrichten. 

Als Nachrichten meine ich die heutigen Social Media Apps. Instagram DM’s, WhatsApp Nachrichten, Messenger… Allerdings kann es auch sein, dass er dich per SMS kontaktiert. 

Mein Punkt ist, dass er dir regelmäßig Nachrichten schickt. Er fragt eventuell wie es dir geht oder wo du bist. 

Mehr Kontaktversuche besagt nur eins: Er steht auf dich. 

Vor allem, wenn es über persönliche Sachen geht. 

  • Nicht über die Arbeit, nicht über das Studium… 
  • Möglicherweise teilt er mit dir, was ihm heute passiert ist. 
  • Andernfalls fragt er dich, wie dein Tag war. 

Hinweis: Apropos, wie haben ein kostenfreies E-Book für dich erstellt. In diesem E-Book teilen wir 5 Textnachrichten mit dir. Diese werden seine Aufmerksamkeit und sein Interesse intensivieren. Klicke hier um es herunterzuladen: 5 Textnachrichten.

15. Anzeichen: Er hat keine Angst, sich emotional zu öffnen. 

Männer haben es mit Emotionen meistens schwer. Genauer gesagt wollen viele Männer keine Verletzlichkeit zeigen, da sie sich wie ein Held präsentieren wollen. 

Jedoch egal wie stark eine Person aussehen mag, jeder Mensch kann verletzlich und emotional sein. 

Höchstwahrscheinlich wird das nicht geschehen, wenn ihr euch neulich kennengelernt habt. Im Gegenteil, wenn ihr euch etwas länger kennt, dann wird er sich emotional öffnen. 

Er steht definitiv auf dich, wenn er keine Angst hat seine Verletzlichkeit zu zeigen. 

Sowas teilt man als Mann nur mit jemandem, dem man seine schwachen Seiten anvertrauen kann. 

16. Anzeichen: Er mag es dir körperlich nah zu stehen. 

Körperliche Nähe ist auf jeden Fall ein Anzeichen für Interesse. Du gefällst ihm, falls er dir körperlich nah steht. 

Nehmen wir an, ihr seit in einem Café. Aber der Tisch ist sehr lang (oder kommt nur lang vor). 

Deshalb entscheidet er sich seitlich zu dir zu setzen, anstatt gegenüber. Du hast deine Antwort auf „Steht er auf mich?“, wenn er sich öfter in deinem persönlichen Distanz-Bereich bewegt.

17. Anzeichen: Er versucht dich zu berühren.

Steht er auf mich? - Anzeichen #17
Proxemik

Das vorherige Anzeichen hat mit Proxemik zu tun. Also wo er sich in deiner Umgebung „befindet“.

Dieses Mal sprechen wir über körperlichen Kontakt. Jedoch meine ich keine sexuellen Berührungen. Hier sprechen wir einfach über den neugierigen Versuch, dich zu berühren. 

Dir körperlich nah zu sein. 

  • Vielleicht nimmt er dich am Arm, wenn ihr die Straße überquert. 
  • Er berührt deine Schulter, während ihr beide auf etwas lacht. 
  • Er umarmt dich und sagt, dass du süß bist. 

18. Anzeichen: Er versucht dich zum Lachen zu bringen. 

Schaue dir mal beim nächsten Treffen an, ob er sich Mühe gibt dich zum Lachen zu bringen. 

Das ist ein klares Anzeichen, dass er auf dich steht. 

Weißt du warum? 

Ein Mann der klar und deutlich versucht dich zum Lachen zu bringen heißt, dass ihm dein Lachen gefällt. Darüber hinaus fühlt er sich auch männlich, wenn er das schaffen kann. 

Ihm wäre es egal, ob du fröhlich bist oder nicht, wenn er nicht auf dich stehen würde. 

19. Anzeichen: Seine Freunde/Bekannte kennen dich schon. 

Für mich ist das einer der stärksten Anzeichen überhaupt. Es kommt bestimmt in die Top 3 Liste. 

Fraglos steht er auf dich, wenn seine Freunde und Bekannte dich schon vom Namen kennen. Das bedeutet, dass du ihm wichtig bist. Er empfindet dich als sehr attraktiv. 

Deshalb hat er seinen Freunden über dich erzählt. 

Woran kannst du das bemerken? 

Du erkennst das, wenn du seine Freunde zum ersten Mal kennenlernst. Da kannst du Sprüche hören, wie „Ach, du bist die bekannte [Name]?“ oder „Freut mich [Name], von dir haben wir schon öfter gehört“. 

20. Anzeichen: Er gibt sich Mühe in Sachen, die ihr zusammen vornimmt. 

Steht er auf mich? - Anzeichen #20

Er plant ein Date bis zum Detail. 

  • Vielleicht versucht er ein paar Überraschungen einzubauen. 
  • Oder er fragt nach deinen Hobbys und plant ein Date, was dir gefallen würden. 

Das alles zeigt an, dass er sorgfältig denkt und sich Mühe gibt. Warum?

Er will, dass du auf ihn stehst. Sein Ziel ist dich zu beeindrucken.

Glaub mir… Kein Mann wird sich an einem Date Mühe geben, wenn er bei der Frau nicht punkten will. 

Er steht auf dich, wenn du dieses Anzeichen identifizieren kannst. 

21. Anzeichen: Er spiegelt deine Körpersprache. 

Im Englischen nennt man das Mirroring, also Spiegelung. Diese Theorie sagt uns Folgendes: 

Er mag dich, wenn er dich mit seiner Körpersprache unbewusst nachahmt. 

Allerdings gilt die Regel auch unter Freunden. Es ist also nicht nur etwas Romantisches. Das Mirroring kannst du auch unter Freunden entdecken. 

Menschen, die sich mögen, zeigen ungefähr eine ähnliche Körpersprache. 

Nehmen wir an, du überkreuzt deine Beine. Nach einigen Sekunden macht er dasselbe. Vielleicht nicht eins zu eins, jedoch in einer fast gleichen Position. 

22. Anzeichen: Er lädt dich zum Familientreffen ein. 

Die Familie ist für viele Menschen einer der wichtigsten Bestandsteile ihres Lebens. Er steht definitiv auf dich, wenn er dich seiner Familie vorstellen will. 

Ich meine nicht unbedingt die ganze Familie. Auch wenn es nur sein Bruder oder Schwester ist, hat es eine wichtige Bedeutung. 

Natürlich sollte er dich nicht als irgendeine Freundin vorstellen. Er meint es nicht ernst, wenn er dich einfach so vorstellt. 

Man sollte auf jeden Fall den Eindruck haben, dass ihr beide ausgeht. Das ist ganz einfach zu erkennen: Achte auf sein Verhalten neben dem Familienmitglied. 

Benimmt er sich so, als wärst du nur ein Kumpel? 

Oder ist er dir körperlich nah, sodass man erkennt, dass er auf dich steht?

Dennoch ist es ein wichtiger Nachweis, wenn er dich seiner Familie vorstellt.  

23. Anzeichen: Er hilft dir bei deinen Einkäufen. 

Steht er auf mich? - Anzeichen #23
Traummann, oder?

Dieses Anzeichen mag sich nicht so wichtig anhören. Allerdings hat es ebenfalls eine Bedeutung. 

Nehmen wir an, dass er dich zufällig anruft. Du hast dich jedoch in dem Moment fertig gemacht, um ein Großeinkauf für die Woche zu machen. 

Das bekommt er natürlich am Telefon mit. Daraufhin schlägt er vor, dass ihr die Einkäufe zusammen macht. 

Er will dir dabei helfen. 

Du solltest wissen, dass er nach einem Grund sucht dich zu treffen. Es ist zweifelsfrei, dass er auf dich steht. 

Wichtig: Hast du bisher keine Anzeichen gefunden, die deiner Situation passen? Dann empfehle ich dir einen besseren Partner zu suchen. Jemand, der dich wertschätzt. Falls du Schwierigkeiten hast ihn zu vergessen, dann lesen diesen Beitrag: Wie vergesse ich ihn?

Deine nächsten Schritte – Steht er auf mich? 

Selbstverständlich könnte ich diese Liste noch erweitern. Doch bis jetzt sollte es dir klar sein, ob er auf dich steht oder nicht. 

Die Anzeichen in diesem Artikel sind eindeutig. Hier sind deine nächsten Schritte:

  1. Identifiziere mindestens 3 Anzeichen bei ihm. Er steht sicherlich auf dich, wenn du mindestens 3 bis 5 Anzeichen erkennen kannst. Mehr brauchst du nicht zu suchen. Somit ist die Frage „Steht er auf mich?“ beantwortet. 
  2. Lade das kostenfreie E-Book „5 fesselnde Textnachrichten“ herunter. Dafür musst du nur deinen Vornamen und E-Mail-Adresse unten im Kontaktformular eingeben. 

Alkan Oeztuerk
Alkan Oeztuerk

Nachdem Alkan Oeztuerk sein Psychologie-Studium in Istanbul beendet hatte, startete er eine Webseite, um seine Marke bekannt zu machen. Seit 2014 hat Alkan, Männer und Frauen in Bereichen Dating und Beziehungen beraten. Über 1 Million Menschen haben seinen Inhalt gelesen und bei exklusiven Workshops mitgemacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.