In diesem Beitrag beantworte ich die Frage „Liebt er mich?“. Durch die 27 offensichtlichen Anzeichen wirst du erkennen, ob er es ernst mit dir meint. 

Allerdings möchte ich auf etwas hinweisen: 

„Liebt er mich?“, ist eine starke Frage. Die Emotionen deines Gegenübers kannst NUR DU verstehen. Aber das auch nicht zu 100 Prozent. 

Hier geht es um einen Menschen, der eine eigene innere Welt besitzt. Deshalb solltest du diese Anzeichen wirklich nur als Anzeichen sehen. Absolut nicht als Fakten. 

Wenn du mich noch nicht kennst, ich heiße Alkan. Seit 2014 betreue ich Frauen und Männer in ihrem Liebesleben. 

Diese Liste von 27 Anzeichen wurde durch die tausenden Gespräche mit Männern erstellt. Jetzt öffne ich die männliche Welt für dich. 

Inhaltsverzeichnis Verbergen

Ein wichtiger Punkt bevor wir anfangen

Wie ich vorher erwähnt habe, ist die Liebe eine starke Emotion. Aus diesem Grund solltest du die Anzeichen nicht als „verliebt sein“ verstehen. 

Ich spreche über ein ernstes Interesse, wenn ich das Wort Liebe verwende. Also, dass er was Tieferes von dir erwartet. 

Und nicht nur eine sexuelle Absicht hat.

Sei deshalb bewusst, dass wenn ich „er liebt dich“ schreibe, heißt das Folgendes: Er wünscht den nächsten Schritt mit dir anzugehen. 

Klar? 

Lass uns jetzt starten 🙂 

1. Anzeichen: Er bezeichnet euer Treffen als „Ausgehen“, nicht „Abhängen“. 

Liebt er mich - Anzeichen #1

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Ausgehen und Abhängen.

Du wirst es in der Kommunikation verstehen können, wie er die Beziehung sieht. 

  • Spricht er wirklich davon, dass ihr ausgeht? 
  • Oder verhält er sich, als würdet ihr nur abhängen?

Tipp: Das Ausgehen passiert meisten tagsüber. Ein Mann, der nur abhängt, wird möglicherweise dich nur abends sehen wollen. Wie sieht es bei dir aus? 

2. Anzeichen: Er motiviert dich, die Sachen zu tun, die du schon immer wolltest.

Liebt er mich - Anzeichen #2

Viele Menschen haben Pläne und Vorstellungen. Sie wollen ein bestimmtes Leben führen. 

Jedoch die meisten von uns kommen gar nicht dazu. 

Ein Mann, der dich liebt, wird dich in deinen Zukunftsplänen unterstützen und motivieren. Vielleicht hast du an einem Treffen erzählt, wie du schon immer X machen wolltest. 

Falls er dich heute noch dafür motiviert, dann heißt es, dass er dich wirklich will. 

3. Anzeichen: Er schickt dir auch gerne doppelte Nachrichten. 

Liebt er mich - Anzeichen #3

Ego-Spielchen sollten in einer Beziehung nicht teilhaben. 

Leider ist das Phänomen der „doppelten Nachricht“ eine Realität. 

Du schickst jemanden eine Nachricht auf WhatsApp. Doch er antwortet stundenlang nicht. Du willst ihm noch mal schreiben. 

Allerdings merkst du, dass das verzweifelt aussehen könnte. 

Glaube mir, viele Menschen haben diese Einstellung. Doch ein Mann, der dich wirklich liebt, wird keine Ego-Spielchen machen. 

Ihm wird es egal sein. Er wird auch doppelte Nachrichten schicken. 

Das heißt, dass er Sorgen um dich macht, wenn du mal 6-7 Stunden nicht antwortest. 

Ein definitives Anzeichen, dass er dich liebt. 

4. Anzeichen: Er ist offen dafür, zusammen ein Urlaub zu planen. 

Liebt er mich - Anzeichen #4

Er schreckt sich nicht davon ab, wenn ihr mal 1-2 Wochen zusammen zu einem Urlaubsgebiet wegfahren wollt. 

Für viele Männer –, die die Frau nicht wirklich lieben – ist dieser Gedanke ein Horrorszenario. 

Im Kontrast dazu, wenn er davon spricht zusammen wegzufahren, dann ist das ein sehr positives Anzeichen. 

Tipp: Sprich beim nächsten Treffen das Thema Urlaub an. Aber sag ihm definitiv nicht „Ich würde gerne mit dir wegfliegen“. Das ist falsch. Du solltest ihm einen Köder werfen, wie „Ich war schon lange nicht am Strand. Hätte jetzt richtig Lust in Griechenland zu sein“. Warte anschließend auf seine Reaktion. 

5. Anzeichen: Er spricht nicht davon, dass ihr „zu viel Zeit verbringt“.

Ein Mann, der dich liebt, wird dich automatisch, zu seiner Priorität setzten. 

Die Zeit, die er nach seinen wichtigen Verantwortungen (Arbeit, Kinder, krankes Mutter/Vater etc.) noch hat, wird er mit dir teilen wollen. 

Tipp: Das zu erkennen ist ganz einfach. Schlage ihm ein Date vor. Am besten direkt 2-3 Tage nach eurem letzten Date. Wird er sich beschweren, dass ihr zu oft Zeit miteinander verbringt? Oder wird er darauf sehr positiv und erfreut eingehen? Auch wenn er an dem Tag keine Zeit hat, würde er sofort einen anderen Tag vorschlagen. Das ist ein optimales Anzeichen dafür, dass er dich liebt.

6. Anzeichen: Er sagt, dass er dich vermisst. 

Liebt er mich - Anzeichen #6

Man vermisst nur Menschen, die man wirklich mag.[1

Wenn er den Satz „Ich habe dich vermisst.“ in irgendeiner weise benutzt, dann bedeutet das etwas: Er liebt dich. 

Allerdings musst du aufpassen. 

  • Kommt der Satz per WhatsApp am Mitternacht? 
  • Oder sagt er das an eurem Café-Date persönlich, an dem ihr euch eine Woche lang nicht gesehen habt? 

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Situationen.  

8. Anzeichen: Er will, dass du seine Freunde kennenlernst. 

Seine Freunde sind eines der wichtigsten Menschen in seinem Leben. 

Zusammen sprechen sie über alles: Frauen, Job, Geld, Familie, etc. 

Deshalb will man nur bestimmte Frauen, der Gruppe vorstellen. Nicht jede Frau ist dafür geeignet. 

Weißt du warum? 

Kein Mann will seinen Wert in der Gruppe verlieren. Falls er eine Frau vorstellt, die sich schlecht verhält, dann wird er seinen Wert riskieren.

Er geht ein evolutionäres Risiko ein, wenn er dich seinen Freunden vorstellt. Falls er es doch tut, dann liebt er dich auf jeden Fall. 

9. Anzeichen: Er schaut nicht auf sein Handy, wenn ihr euch trifft.

Dieses Anzeichen hat was mit seiner Aufmerksamkeit zu tun. Beobachte sein Verhalten beim nächsten Treffen. 

  • Schaut er ständig auf sein Handy? 
  • Oder ist seine Aufmerksamkeit hauptsächlich bei dir? 

Er wird deine Zeit wertschätzen und mit Achtsamkeit bei dir bleiben, wenn er dich wirklich liebt. 

10. Anzeichen: Er zeigt dir Sachen/Dinge, die er wirklich mag. 

Liebt er mich - Anzeichen #10

Möglicherweise hat er ein Hobby, dass andere Menschen weniger interessant finden. 

Oder er mag ein Teil der Stadt, was vielleicht nicht so viele Sehenswürdigkeiten hat. Allerdings er hat viele Erinnerungen in seiner Jugend an diesem Ort gesammelt. 

Er zeigt dir diese Orte/Aktivitäten/Hobbys/Dinge, damit du ihn näher kennenlernst.  

Er vertraut dir diese private Information an, weil er dich wertvoll findet.

11. Anzeichen: Er möchte deutlich deine Aufmerksamkeit. 

Er versucht regelmäßig deine Aufmerksamkeit zu bekommen:

  • Er schreibt dich auf WhatsApp an. 
  • Schickt dir lustige Meme’s auf Instagram. 
  • Schaut dir direkt in die Augen. 
  • Versucht dich zum Lachen zu bringen. 

Aufmerksamkeit ist einer der wichtigsten Währungen in der Kommunikation. 

Du versuchst nur die Aufmerksamkeit von jemandem zu bekommen, wenn er oder sie wichtig für dich ist. 

Es ist eine Anstrengung von seiner Seite aus. Das bedeutet, dass er dich wirklich liebt. 

12. Anzeichen: Er gibt dir ernst gemeinte Komplimente. 

„Du bist sehr hübsch.“

„Ich finde dich sehr heiß.“ 

Das sind Komplimente, die eher nicht so ernst gemeint sind. Allerdings wird es zu tiefen Komplimenten, wenn er in die Details geht. 

„Du bist sehr hübsch. Mir gefällt deine Augenform. Ich genieße es sehr, dich anzuschauen.“ wäre eine tiefere und ernste Version von dem ersten Kompliment. 

Er liebt dich wirklich, wenn er dir detaillierte Komplimente macht. 

13. Anzeichen: Er führt die Unterhaltung so lange wie er kann. 

Ihr trifft euch und führt ein unterhaltsames Gespräch. 

Nach einiger Zeit entsteht eine Gesprächspause. Als Erstes solltest du wissen, dass diese Gesprächspausen regelmäßig bei vielen Paaren passieren. Jedoch in diesem Moment kannst du auf etwas achten: 

  • Versucht er die Unterhaltung weiterzuführen? 
  • Oder nimmt er sich sofort sein Handy? 

Genauso ist es auch bei Textnachrichten. Führt er das Gespräch über Text weiterhin fort? Oder hört er irgendwann auf dir zu antworten. 

Er liebt dich auf jeden Fall, wenn er die Kommunikation (Unterhaltung) nicht beenden will.

14. Anzeichen: Er schickt dir Nachrichten oder DMs als Erster. 

Du siehst seine „Guten Morgen.“ Nachrichten, wenn du auf dem Weg zur Arbeit bist. 

In der Regel kommt der Gesprächsanfang von ihm. 

Das ist ein hervorragendes Anzeichen, dass er dich liebt. Es bedeutet, dass er mehr Zeit mit dir verbringen will, auch wenn es digital passiert. 

Andererseits bedeutet es, dass er regelmäßig an dich denkt. Jemand, der dich nicht lieben würden, würde dich nicht so oft im Kopf haben. 

15. Anzeichen: Er schaut sich all deine Storys, etc. an. 

Du teilst was auf den sozialen Medien. Nach einer kurzen Zeit kommt ein Like von ihm. 

Er schaut all deine Storys an. Möglicherweise antwortet er auf die Storys. 

Das sind Anzeichen, dass er dich auf’m Schirm hat. 

Wichtig: Das mag nicht immer ein Zeichen der Liebe sein. Es besteht immer die Möglichkeit, dass er dasselbe Verhalten auch bei anderen Frauen zeigt. In diesem Fall solltest du auf eure persönlichen Dates achten. Es besteht eine Gefahr, wenn er während des Dates, öfter sein Handy kontrolliert. Falls seine Aufmerksamkeit nur bei dir ist – und nicht am Handy – dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.  

16. Anzeichen: Er fragt nach den Details von deinem Tag.

Liebt er mich - Anzeichen #16

Er fragt nicht nur: „Wie war dein Tag heute?“. 

Er liebt dich auf jeden Fall, wenn er nach den Details deines Tages fragt. Hier sind einige Beispiele: 

  • „Was war das Spannendste, was du heute gemacht hast?“
  • Nachdem du etwas erzählt hast, fragt er: „Wie hast du dich danach gefühlt?“
  • „Ich höre an deiner Stimme, dass du etwas traurig bist. Was ist heute passiert?“

Er hat ein tiefes Interesse an dich, wenn er nach den Einzelheiten fragt. Er will wissen, wie es dir wirklich geht. 

17. Anzeichen: Er fragt, ob du dich an jemanden interessierst. 

Eines der wichtigsten Sachen, die du hier auf Beziehungstraum.de lernst, ist Folgendes: Du bist eine wertvolle Frau. 

Er wird sich Sorgen machen, wenn du diesen Wert richtig übertragen kannst. Die Chance, dass jemand anderer auch deine Aufmerksamkeit will, ist hoch. 

Deshalb fragt er dich in der Konversation, ob du an jemanden interessiert bist. 

Er liebt dich definitiv, wenn er sich in diesem Sinne Gedanken macht. 

19. Anzeichen: Er versucht zu prahlen. 

Liebt er mich - Anzeichen #19

Ein Mann wird immer versuchen, die Dominanz und seine Autorität in der Umgebung zu zeigen. Vor allem, wenn er eine Frau dabei hat

Diese Frau muss er jedoch lieben und es ernst mit ihr meinen. 

Er liebt dich, wenn du sein Prahlen in deiner Nähe bemerkst. Möglicherweise versucht er seine Expertise über ein Thema zu zeigen. Er spricht oft von seinen Hobbys und was er erreicht hat. [2]

Wichtig: Dieses Anzeichen kann auch ein toxisches Verhalten zeigen. Das gilt aber nur, wenn er wirklich ständig über sich selbst spricht. Wenige Fragen an dich persönlich. Mehr Information über ihn selbst. Achte darauf. Du willst definitiv keinen Menschen in deinem Leben, der nur an sich interessiert ist. 

20. Anzeichen: Er tut körperlich riskante Sachen für dich. 

Der Mut ist essenziell für viele Männer. 

Man fühlt seine Männlichkeit am meisten, wenn man etwas Tapferes getan hat. 

Er wird diesen Mut dir zeigen wollen, wenn er dich wirklich liebt. 

  • Vielleicht geht er in ein Gebüsch mit vielen Stacheln rein, um die wunderschöne Blume zu pflücken. Er will es dir schenken. 
  • Eine Glühbirne muss in deiner Wohnung gewechselt werden. Das Dach ist jedoch sehr hoch. Er nimmt sich eine Leiter und macht es, ohne dich zu fragen. 

Wir sprechen hier über das Verhalten, das ihn körperlich verletzten könnte. Das ist ein Weg seinen Mut zu zeigen.

Er liebt dich, wenn er körperlich riskante Sachen für dich tut. 

21. Anzeichen: Er verteidigt dich.

Er ist an deiner Seite, wenn du mal mit einer Freundin auseinander gegangen bist. 

Er verteidigt dich. 

Allerdings gibt er dir auch eine neue Perspektive und Ratschläge, wenn du es brauchst. 

Du siehst dieses Verhalten auch in der Öffentlichkeit: 

Er nimmt dich zu seiner linken Seite, wenn von der rechten Seite einige gefährlich aussehende Typen vorbeilaufen. 

Kurz gesagt, er achtet auf dich. Das ist ein wichtiges Anzeichen, dass er dich liebt.  

22. Anzeichen: Er schlägt dir vor, neue Aktivitäten und Hobbys zusammen zu unternehmen.

Liebt er mich - Anzeichen #22

Er meint es auf jeden Fall ernst mit dir, wenn er gemeinsame Hobbys mit dir anfangen will. 

  • Vielleicht schlägt er vor, ein Instrument zusammen zu lernen. 
  • Oder eine Sportart zusammen anzufangen. 
  • Es kann auch sein, dass er dir ein Buch schenkt und dasselbe auch für sich kauft. Er will, dass ihr das Buch zusammen liest. 

Du kannst es dir so vorstellen: Er will „gemeinsame“ Aktivitäten unternehmen.

Er liebt dich auf jeden Fall, wenn er spannende Erfahrungen mit dir teilen will. 

23. Anzeichen: Er findet Gründe, um mit dir Zeit zu verbringen. 

Das ist ein super Anzeichen! 

Du merkst, dass er Gründe aus dem nichts findet, um dich zu sehen. 

  • Er ruft dich an und sagt, dass er in Nähe ist. 
  • Vielleicht erwähnt er, dass er in einer Stunde einkaufen geht und ob du mitkommen willst. 
  • Er meint, dass er heute Abend zum Fitnessstudio geht und fragt, ob du auch Lust hättest. 

Das alles sind Gründe, die er aus dem nichts findet, um dich zu sehen. 

Er will mehr Zeit mit dir verbringen. 

24. Anzeichen: Er fragt nach deiner Meinung. 

Liebt er mich - Anzeichen #24

Du bist ein wichtiger Teil seines Lebens, wenn er bei persönlichen Problemen nach deiner Meinung fragt. 

Das zeigt an, dass du für ihn bedeutungsvoll bist. 

Ansonsten würde er das Problem alleine lösen oder seinen Freunden nach Hilfe fragen. 

Er liebt dich, wenn deine Meinung wichtig für ihn ist. 

Möglicherweise ruft er dich an und erzählt die Situation. Kurz danach fragt er: „Was meinst du dazu? Was soll ich machen?“.

Pass auf dieses Anzeichen auf. Er empfindet dich als sehr wertvoll, wenn er nach deiner Meinung fragt. 

25. Anzeichen: Er zeigt etwas Eifersucht. 

Liebt er mich - Anzeichen #25

Eifersucht ist eine Form von Schutz

Man will die geliebten Personen schützen. 

Er liebt dich auf jeden Fall, wenn er etwas Eifersucht zeigt. Sei jedoch sehr vorsichtig. 

Es kann auch sein, dass er dich nicht ernst nimmt, wenn er gar keine Eifersucht zeigt. 

Allerdings ist viel Eifersucht ebenfalls gefährlich. 

Hier gibt es einen Sweetspot. 

Tipp: Du fragst dich wahrscheinlich, wie du diesen Sweetspot erkennen kannst. Es gibt einen einfachen Weg. Beschuldigt er dich, wenn er eifersüchtig reagiert? Ist er passiv aggressiv? Das sind gefährlich Zeichen. 

Du kannst es in seinem Gesicht sehen. Er wird höchstwahrscheinlich besorgt schauen. Die Gefahr besteht, dass du an jemand anderen interessiert bist. Das ist das Sweetspot. 

Nicht passiv aggressiv, aber besorgt. 

26. Anzeichen: Anstatt mit Anderen abzuhängen, will er dich persönlich treffen. 

Es ist auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen, wenn eure Treffen immer mit anderen Freunden zusammen stattfinden. 

Optimalerweise wird er dich zu persönlichen Dates einladen. 


Das ist ein Anzeichen, dass er dich liebt und mehr von dir will. 

Also pass bitte auf: 

Falls die Hälfte eurer Treffen mit Freunden stattgefunden hat, dann hat er wahrscheinlich kein tiefes Interesse. 

27. Anzeichen: Wenn ihr alleine seit öffnet er sich. 

Liebt er mich - Anzeichen #27

Er sucht nach dem richtigen Augenblick. In Momenten, wo keiner euch stören kann, geht er in der Konversation etwas tiefer. 

  • Vielleicht erzählt er über seine Emotionen an dich.  
  • Oder er zeigt seine verletzliche Seite, indem er eine emotionale Erinnerung mit dir teilt. 

Er liebt dich, wenn er sich emotional öffnen kann. 

Liebt er mich – Was musst du als Nächstes tun? 

Ich freue mich, dass du es bis hierher geschafft hast. Mir ist klar, dass du in einer emotionalen und nachdenklichen Situation bist. Stelle deine Fragen unten in den Kommentaren, falls du noch Antworten brauchst. Ich werde aktiv alle Fragen beantworten.

Meine einzige Absicht war, dich bei deinen Emotionen und Gedanken zu begleiten. Deshalb habe ich zwei Hausaufgaben für dich: 

  1. Versuche mindestens 5 Anzeichen zu identifizieren. Sobald du diese Anzeichen gefunden hast, ist es somit erledigt. Höre auf, dir die Frage „Liebt er mich?“ zu stellen. Jetzt wird Zeit, den Moment mit ihm zu genießen. Er möchte höchstwahrscheinlich den nächsten Schritt mit dir angehen. 
    • Wichtig: Du kannst den Beitrag „Wie vergesse ich ihn?“ lesen, wenn du keine Anzeichen entdecken konntest. Aber bevor du die Entscheidung triffst, kannst du das Artikel „Steht er auf mich?“ lesen. In dem Beitrag findest du 23 weitere Anzeichen.
  2. Lade dir das kostenfreie E-Book „5 Textnachrichten“ herunter. Diesen habe ich extra für dich erstellt. Das E-Book beinhaltet 5 Textnachrichten, die seine Aufmerksamkeit und sein Interesse sofort anziehen werden. Fülle das Kontaktformular unten aus. Das E-Book ist kostenfrei. 

Alkan Oeztuerk
Alkan Oeztuerk

Nachdem Alkan Oeztuerk sein Psychologie-Studium in Istanbul beendet hatte, startete er eine Webseite, um seine Marke bekannt zu machen. Seit 2014 hat Alkan, Männer und Frauen in Bereichen Dating und Beziehungen beraten. Über 1 Million Menschen haben seinen Inhalt gelesen und bei exklusiven Workshops mitgemacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.