In diesem Beitrag geht es um die Frage „Er schreibt mit anderen Frauen. Was soll ich tun?“. Egal, ob du schon seit Jahren in einer Beziehung bist oder erst seit Kurzem eine hast, es ist immer ärgerlich, wenn der Partner zur gleichen Zeit mit anderen Frauen schreibt.

In diesem Artikel werden wir zwei Themen besprechen: 

  • Die fünf Gründe, warum er mit anderen Frauen schreibt. 
  • Was du tun kannst, damit er dich respektiert und mit dem Schreiben aufhört. 

Mein Name ist Alkan Oeztuerk. Ich bin B. A. Psychologe und Coach bei BeziehungsTraum. Seit 2014 helfe ich Frauen und Männern in ihrem Liebesleben. Und heute geht es um ein Thema, das dir definitiv helfen wird. 

Warum schreibt er mit anderen Frauen? 

Er schreibt mit anderen Frauen - 5 Gründe

Natürlich fragst du dich, warum er mit anderen Frauen schreibt, obwohl er mit dir sehr glücklich zu sein scheint. 

Für viele Frauen ergibt das überhaupt keinen Sinn. 

Wenn er sich mit dir langweilen würde, würdest du das verstehen und bemerken. Aber er wirkt überhaupt nicht gelangweilt und schreibt trotzdem mit anderen Frauen.

Und warum? 

Hier sind einige Gründe, die ich im Laufe der Jahre in mehreren hundert Situationen gehört und notiert habe: 

1. Grund: Er denkt, dass er nicht erwischt wird. 

Er ist sicherlich glücklich mit dir, aber er ist auf der Suche nach einem Abenteuer. Und während er das tut, ist er sich nicht einmal bewusst, dass du ihn dabei erwischen könntest. 

Er denkt vielleicht, dass du es gar nicht bemerken wirst. 

Deshalb ist er so locker und entspannt in deiner Nähe. 

Tipp: Wenn das der Fall ist, dann empfehle ich dir, die Situation indirekt mit ihm zu besprechen. Wenn du diesen Blog schon gelesen hast, weißt du, dass ich immer wieder über Grenzen spreche. Es ist wieder an der Zeit, ihn an diese Grenzen zu erinnern. 

2. Grund: Er will einfach ein Abenteuer.

Dieser Grund unterscheidet sich nur minimal vom vorherigen. Bei letzterem ging es darum, dass er einfach nur lässig war und nicht an die Konsequenzen dachte. Er war sich sicher, dass er nicht erwischt werden würde. 

Der zweite Grund ist nun, dass er wirklich nur ein Abenteuer sucht. 

Warum er ein solches Abenteuer sucht, ist in diesem Fall unbekannt. 

Es kann alle möglichen Hintergründe haben. 

3. Grund: Er hat den vermeidenden Bindungstyp. 

In unserem Blog habe ich schon ein paar Mal über Bindungstypen gesprochen. Einer von ihnen ist der vermeidende Bindungstyp

Hier ist die einfache Erklärung: 

Der vermeidende Bindungstyp zieht sich jedes Mal zurück, wenn es in der Beziehung emotional tiefer wird. Er oder sie vermeidet jede Art von emotionaler Bindung. 

Wenn du mehr über Bindungstypen erfahren möchtest, empfehle ich dir, den Artikel über Fernbeziehungen zu lesen. Dort gehe ich tiefer auf das Thema ein. 

4. Grund: Er nimmt die Beziehung nicht ernst. 

Viele Frauen wollen diese Option nicht akzeptieren, geschweige denn in Betracht ziehen. 

Dies ist jedoch einer der häufigsten Gründe, warum ein Mann mit einer anderen Frau schreibt, obwohl er mit dir „zusammen“ ist. 

Über eines sollten wir uns im Klaren sein. Jemand, der in einer Beziehung ist, aber gleichzeitig mit anderen Leuten schreibt, weiß, dass das nicht in Ordnung ist. Diese Person ist sich bewusst, dass er oder sie dasselbe nicht akzeptieren würde. 

Deshalb solltest du mit ihm darüber sprechen, wo er in der Beziehung steht. 

Seid ihr auf der gleichen Wellenlänge? 

Bist du – ohne es zu besprechen – einfach davon ausgegangen, dass ihr jetzt in einer ernsthaften „monogamen“ Beziehung seid? 

Vielleicht ist die Beziehung für ihn gar nicht so ernst. Er mag deine Anwesenheit und ihr versteht euch sehr gut, aber das bedeutet nicht, dass ihr eine ernsthafte Beziehung führt. 

5. Grund: Die Beziehung ist für ihn langweilig geworden. 

Letztlich kann es sein, dass die Beziehung für ihn bereits langweilig geworden ist.

Er benötigt einen Tempowechsel. 

Natürlich ist es ein respektloses Verhalten, wenn er dies nicht mit dir bespricht und hinter dir mit anderen Frauen schreibt. 

Der wichtigste Schritt ist jedoch, dass du mit ihm sprichst. Wenn die Beziehung für ihn langweilig geworden ist, könntet ihr einige Optionen besprechen, die die Beziehung auffrischen könnten. 

Es gibt genügend Möglichkeiten, eine Beziehung wieder spannend zu machen. 

Was tun, wenn er mit anderen Frauen schreibt? 

Er schreibt mit anderen Frauen - Was tun?

Die Ursache dafür ist im Prinzip nicht von großer Bedeutung. Das eigentliche Problem ist, dass er deine Grenzen nicht kennt, oder sie nicht ernst nimmt. 

Ich habe dieses Thema schon ein wenig angeschnitten. 

Es gibt Dinge in einer Beziehung, die man akzeptieren kann, und Grenzen, die ein No-Go sind. 

Wenn er mit anderen Frauen schreibt, obwohl du das nicht akzeptierst, dann ist es an der Zeit, deine Grenzen wieder klarzumachen. 

Die Frage ist nun, wie du deine Grenzen kommunizierst, ohne ihn anzugreifen oder ihn in die Ecke zu drängen. 

Hier ist eine sehr einfache Vorlage, die du verwenden kannst: 

„Hey [Name], mir ist aufgefallen, dass du auch mit anderen Frauen schreibst. Es kann sein, dass ich die Beziehung zwischen uns falsch verstanden habe und du eher eine lockere Beziehung anstrebst. Ich wollte dich wissen lassen, dass dies nicht in meinem Interesse liegt. Ich wünsche mir einen monogamen Partner. Jede andere Art von Beziehung ist für mich nicht akzeptabel. Die Zeit mit dir ist für mich sehr wertvoll. Wenn du dir etwas anderes wünschst, teile mir das bitte mit, damit es keine Missverständnisse gibt.“ 

Du kannst dies als eine Nachricht senden. 

Wichtig: Bevor du eine solche Nachricht schickst, solltest du dir zu 100 Prozent sicher sein, dass er mit anderen Frauen schreibt. Wenn du nur eine Vermutung hast, nützt dir diese Nachricht nichts. 

Andererseits solltest du dich darauf vorbereiten. Wenn du es mit einem Mann zu tun hast, der die Beziehung nicht will und Angst hat, es dir zu sagen, dann ist das die Gelegenheit für ihn, die Beziehung zu beenden.

Deine Hausaufgaben – Er schreibt mit anderen Frauen 

Das ist im Grunde genommen ein Vorteil für dich, weil du deine Zeit nicht mehr vergeuden wirst. Ich weiß, dass dies bei vielen Frauen Angst auslöst.

Aber wenn du Angst hast, eine Beziehung mit jemandem zu beenden, der dich nicht wirklich ernst nimmt, dann hat das nichts mit der Beziehung zu tun. 

Eventuell solltest du an deinen Gefühlen und deiner Psyche arbeiten. 

Deshalb empfehle ich dir, einen Blick auf unsere Programme und Kurse zu werfen. Wenn du dich informieren willst, klicke auf den Button unten.

Wie kann man effektiv kommunizieren, dass das Schreiben mit anderen Frauen in der Beziehung als Problem empfunden wird, ohne konfrontativ zu wirken?

Um das Problem des Schreibens mit anderen Frauen in der Beziehung anzusprechen, ist es wichtig, einen offenen und ehrlichen Dialog zu führen, ohne Vorwürfe zu machen. Eine effektive Kommunikation beginnt mit dem Ausdruck der eigenen Gefühle und Bedenken durch die Verwendung von Ich-Botschaften. Zum Beispiel könnte man sagen: „Ich fühle mich unsicher, wenn ich sehe, dass du mit anderen Frauen schreibst, und ich würde gerne darüber sprechen, wie wir beide damit umgehen können“. Dies ermöglicht dem Partner, die Perspektive zu verstehen, ohne sich angegriffen zu fühlen, und ebnet den Weg für eine konstruktive Diskussion über Grenzen und Erwartungen in der Beziehung.

Gibt es spezifische Anzeichen dafür, dass das Schreiben mit anderen Frauen über das freundschaftliche Maß hinausgeht und die Beziehung gefährdet?

Es gibt mehrere Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass die Korrespondenz mit anderen Frauen über ein freundschaftliches Maß hinausgeht und die Beziehung gefährden könnte. Dazu gehören eine zunehmende Heimlichtuerei, wie das Verbergen des Bildschirms oder das Löschen von Nachrichten, Verhaltensänderungen, wie weniger Zeit für die Beziehung oder das Auftauchen von Namen, über die vorher nicht gesprochen wurde. Diese Anzeichen bedeuten nicht unbedingt Untreue, können aber Anlass zur Sorge geben und sollten in einem offenen Gespräch angesprochen werden.

Welche Schritte kann man unternehmen, um das Vertrauen in der Beziehung wieder aufzubauen, nachdem festgestellt wurde, dass der Partner mit anderen Frauen schreibt?

Der Wiederaufbau des Vertrauens nach der Entdeckung, dass der Partner mit anderen Frauen schreibt, ist ein Prozess, der Zeit, Geduld und gegenseitiges Verständnis erfordert. Ein erster Schritt könnte sein, gemeinsame Ziele und Werte in der Beziehung neu zu definieren und klare Vereinbarungen darüber zu treffen, was als akzeptables Verhalten angesehen wird. Es ist auch wichtig, regelmäßig zu kommunizieren und Raum für Offenheit zu schaffen, damit beide Partner ihre Gefühle und Bedürfnisse ohne Angst vor Verurteilung oder Konflikten mitteilen können. Vergebung und der Wille, an der Beziehung zu arbeiten, sind entscheidend für die allmähliche Wiederherstellung des Vertrauens und den Aufbau einer stärkeren und tieferen Beziehung.


Alkan Oeztuerk
Alkan Oeztuerk

Nachdem Alkan Oeztuerk sein Psychologie-Studium in Istanbul beendet hatte, startete er eine Webseite, um seine Marke bekannt zu machen. Seit 2014 hat Alkan, Männer und Frauen in Bereichen Dating und Beziehungen beraten. Über 1 Million Menschen haben seinen Inhalt gelesen und bei exklusiven Workshops mitgemacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.