In diesem Beitrag geht es um die Frage: „Er ignoriert meine Nachrichten. Warum und was kann ich dagegen tun?“. Es gibt mehrere Gründe für dieses Verhalten, und nachdem du diesen Blogbeitrag gelesen hast, wirst du es verstehen können. 

Jede Woche lese ich die gleichen Nachrichten in meinem E-Mail-Posteingang.

„Wir sehen uns schon seit einer Weile regelmäßig. Aber in letzter Zeit meldet er sich immer seltener. Jetzt kontaktiert er mich überhaupt nicht mehr und ignoriert meine Nachrichten.“

Das ist frustrierend.

Du investierst in diese Person, zeitlich und möglicherweise auch finanziell. Obwohl die Dinge zwischen euch beiden wunderbar laufen, verhält er sich kalt und distanziert. 

Du willst wissen, warum er sich plötzlich zurückzieht und deine Nachrichten ignoriert. Was kannst du tun, wenn von deinem Partner nichts mehr kommt

Mein Name ist Alkan Oeztuerk und ich bin B. A. Psychologe und Paar- und Beziehungsberater. Seit 2014 helfe ich Frauen und Männern im Bereich der romantischen Partnerschaft. 

Wenn du sein Verhalten verstehen willst und wissen möchtest, was du tun kannst, dann lies weiter. 

Er ignoriert meine Nachrichten – Die 4 Gründe hinter seinem Verhalten

Er ignoriert meine Nachrichten – 4 Gründe für sein distanziertes Verhalten

Er ignoriert meine Nachrichten - 4 Gründe

Bevor du die einzelnen Möglichkeiten zur Überwindung seiner Distanz kennst, musst du seinen Standpunkt verstehen. 

Denn kein Mensch ignoriert einen anderen Menschen ohne Grund. 

Es kann sein, dass dir sein Grund nicht gefällt oder du es sogar für absoluten Blödsinn hältst. Jedenfalls gebe ich allen Frauen den gleichen Tipp: 

„Achte nicht auf seine Worte. Achte auf sein Verhalten.“

Warum?

Weil sein Verhalten dir die Wahrheit sagt. 

Vielleicht erwähnt er dir gegenüber etwas wie: „Ich möchte dich weiterhin sehen. Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin im Moment sehr angespannt wegen der Arbeit“. 

Das ist zwar viel besser, als wenn er dir überhaupt keine Antwort oder Begründung gibt. Aber es ist immer noch zum Teil unrealistisch, dass er der Frau, die er wirklich will, nicht einmal eine Textnachricht schicken kann. 

Jeder Mann, egal, wie beschäftigt er ist, findet eine Minute am Tag, um einer Frau, die er wirklich mag, eine Textnachricht zu schreiben

Das ist nur eine Minute von insgesamt 1440 Minuten des Tages.

Nun, ich möchte nicht zu negativ klingen. Aber es ist auch ein Thema, das mich sehr wütend macht. Ich möchte, dass du weißt, dass ich dich zu 100 Prozent verstehe. 

Jetzt zurück zu den einzelnen Gründen. 

Er ignoriert meine Nachrichten – Die 4 Gründe hinter seinem Verhalten

Warum ignoriert er deine Nachrichten? 

Die folgenden Gründe sind die häufigsten, die ich von Paaren höre. Möglicherweise trifft deine persönliche Situation auf die Gründe zu. Um den wahren Grund herauszufinden, gebe ich dir am Ende des Beitrags einen Tipp.

1. Grund – Er spielt mit dir. 

Das heißt, er nutzt dieses Schweigen gezielt, um dich neugierig zu machen. Er will, dass du an ihn denkst und völlig verrückt nach ihm wirst. 

Ich weiß, dass das eine miese Strategie ist, aber leider wird sie immer wieder angewendet. 

2. Grund – Er bestraft dich.

Hattet ihr in letzter Zeit einen Konflikt, über den ihr noch nicht gesprochen habt? Wenn ja, könnte seine Funkstille dazu dienen, dich zu bestrafen. 

Natürlich ist das keine gesunde Art, Konflikte zu lösen. Viele Menschen in einer Beziehung benutzen das Schweigen jedoch als eine Art der Bestrafung.

„Du hast nicht getan, was ich wollte. Jetzt kannst du dir darüber Gedanken machen.“

Das ist eigentlich eine boshafte Art, jemandem klarzumachen, dass einem etwas nicht gefallen hat. 

Tipp: Wie man Konflikte in einer Beziehung effektiv besprechen kann, erfährst du in diesem Beitrag: Beziehungen retten

3. Grund – Er benötigt etwas Abstand.

In einem unserer Workshops habe ich einmal erwähnt, dass die Distanz des Mannes einen positiven Effekt auf die Zukunft der Beziehung haben kann. Das ist natürlich nur eine mögliche Option, was passieren könnte. 

Warum ist das eine Möglichkeit?

Weil ein Mann, der Abstand benötigt, eine bewusste und sichere Entscheidung treffen will. Er ist sich nicht sicher, und deshalb nimmt er sich diese Auszeit, um sich zu vergewissern, dass er eine Beziehung mit dir führen will. 

Natürlich kann es auch sein, dass er das Gegenteil entscheidet. So oder so wirst du Klarheit über die Zukunft eurer Beziehung haben, sobald er die Distanz wieder geschlossen hat. 

4. Grund – Er versucht, die Beziehung zu beenden.

Er ignoriert deine Nachricht, weil er die Beziehung beenden will. Das ist natürlich eine schwache Art, Schluss zu machen. 

Dennoch wird dieser Weg regelmäßig gewählt. Die Person meldet sich immer seltener bei dir und nimmt immer mehr Abstand. 

Am Ende antwortet er nicht auf deine Nachrichten für mehrere Tage. 

Er will nur eines erreichen: Dass du sagst, dass du dich trennen willst. Er möchte, dass du die Entscheidung triffst. 

So wird er dir zustimmen und den Schlussstrich ziehen. 

Sehr schwach, äußerst feige … 

Das ist leider die Wahrheit für viele Menschen. Nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen. 

Es ist außerdem respektlos gegenüber jeden Menschen, egal wer.

Er ignoriert meine Nachrichten – Welcher Grund ist für dich gültig? 

Wenn ein Mann eine Frau ignoriert, kann das mehrere Gründe haben. In diesem Beitrag habe ich die Frage „Er ignoriert meine Nachrichten. Warum und was soll ich tun?“, mit vier möglichen Gründen beantwortet. 

Allerdings kann deine Situation anders sein. 

Es gibt jedoch eine Strategie, um den wahren Grund für sein Verhalten herauszufinden.  

Ich nenne sie die WhatsApp-Nachricht. Mit einer Nachricht kannst du ihn dazu bringen, dir seine Meinung mitzuteilen. Außerdem wird er deinen Wert spüren und möglicherweise die Distanz für immer aufheben. 

Ich habe alles darüber in einem E-Book zusammengefasst und möchte es mit dir teilen. Dazu brauchst du nur auf diesen Link zu klicken und das kostenlose E-Book herunterzuladen. Die WhatsApp Nachricht kostenfrei herunterladen.

Er ignoriert meine Nachrichten – Die 4 Gründe hinter seinem Verhalten

Alkan Oeztuerk
Alkan Oeztuerk

Nachdem Alkan Oeztuerk sein Psychologie-Studium in Istanbul beendet hatte, startete er eine Webseite, um seine Marke bekannt zu machen. Seit 2014 hat Alkan, Männer und Frauen in Bereichen Dating und Beziehungen beraten. Über 1 Million Menschen haben seinen Inhalt gelesen und bei exklusiven Workshops mitgemacht.

    2 replies to "Er ignoriert meine Nachrichten – Die 4 Gründe hinter seinem Verhalten"

    • Maike Chtioui

      Ich möchte meinen Freund zurück

      • Alkan Oeztuerk

        Hey Maike,

        ich kann deine Frustration verstehen. Solch ein Thema ist schwer über Text zu bearbeiten. Es gibt viele wichtige Punkte, die man besprechen müsste, um eine mögliche Lösung zu finden. Wende dich gerne an unserem Team über info[@]beziehungstraum.de, um einen Analyse-Termin zu vereinbaren.

        Liebe Grüße
        Alkan

Leave a Reply

Your email address will not be published.